Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Makro-Menü

Betrifft: Makro-Menü
von: Mo
Geschrieben am: 16.04.2003 - 15:26:13

Muss über ein makro eine Art auswahlmenü in einer Tabelle erstellen, in dem Menü sind die buttons mit verschiedenen Makros verlinkt, allerdings wenn ich die Menüfläche in der VBA über Userform anlege steht sie dauernd im Vordergrund und ich bräuchte auch auf die anderen "normalen" funktionen und Menüs in Excel gleichzeitig Zugriff.
Hat da jemand vielleicht ne einfachere Lösung??

  

Re: Makro-Menü
von: Nike
Geschrieben am: 16.04.2003 - 15:39:10

Hi,
blende Dir die Symbolleiste Steuerelement Toolbox ein
und füge von dort in deine Tabelle Commandbuttons ein,
die du dann wieder mit Makros verlinkst...

Bye

Nike

P.S. Ein Hallo und Tschüß kann dem "Betriebsklima" hier
nicht schaden ;-)

  

Re: Makro-Menü
von: Mo
Geschrieben am: 16.04.2003 - 16:09:27

Sorry, natürlich Hi und Tschüss, bin nur leicht gestresst :)
Cheffe wartet auf Lösung!!

Hab ich auch schon überlegt nur das Problemn ist das Makro funktioniert genau einmal, weil dann in Excel dieses neue Fenster gespeichert ist, Problem ist leider, dass die Datei überschrieben wird d.h. es läuft immer das gleiche Makro drüber und ob das auf dem gleichen Rechner passiert weiss ich nicht.
Schwierig zu erklären, weiss nicht ob das jetzt verständlich war.?

  

Re: Makro-Menü
von: Nike
Geschrieben am: 16.04.2003 - 16:35:36

Hi,
nicht wirklich sehr verständlich ;-)

Ansonsten lege eine eigene Symbolleiste an,
verbinde sie mit deinem Makro und trigger es halt so...

Bye

Nike

  

Re: Makro-Menü
von: Mo
Geschrieben am: 17.04.2003 - 08:48:01

Hi Morgen,

ich brauch quasi ein makro dass mir beim ersten öffnen die Symbolleiste erstellt und sie beim erneuten öffnen nur quasi anzeigt da sie ja schon erstellt ist, Problem ist halt nur dass mehrere Personen die Datei öffnen dass heisst auf jedem beliebigen Rechner muss sich so ne Symbolleiste erstellen, und dann ist sie ja da und muss beim nächsten Öffnen eigentlich nur eingeblendet werden.

Danke!

  

Re: Makro-Menü
von: Nike
Geschrieben am: 17.04.2003 - 10:46:55

Moin,
du kannst deine Symbolleiste ja an die Datei "Anfügen"
Menü: Ansicht/Symbolleisten/Anpassen
dann rechts unten "Anfügen"

Bye

Nike

  

Re: Makro-Menü
von: Mo
Geschrieben am: 17.04.2003 - 11:11:17

Hi again,

allerdings taucht sie dann in den anderen Arbeitsmappen auch auf, ich brauch ein Makro dass die Symbolleiste nur in der einen Tabelle nach ausführen des bestimmten Makros anzeigt und sie danach quasi wieder verschwinden lässt.
Weiss es ist schwer aber vielleicht kann mir da jemand helfen!?

  

Re: Makro-Menü
von: Nike
Geschrieben am: 17.04.2003 - 14:02:16

Hi,

es gibt im Archiv ein Makro von UDF und Otto,
das dynamisch eine eigene Symbolleiste generiert,
die kann man beim Workbook_Open anlegen und
über Workbook_Close löschen.
Is aber mächtig aufwändig ;-)

Bye

Nike