Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Code Optimierung

Betrifft: Code Optimierung
von: Rainer Quaas
Geschrieben am: 17.04.2003 - 14:54:33

Hallo Excel-User,

in Modul-Makros beziehe ich mich häufig auf die gleichen Objekte (z. B. Textboxen) in einer Userform. Dafür schreibe ich folgenden Code:

Test()
Dim UF As UserForm, TB1 As Object
Set UF = Userform1
Set TB1 = UF.TextBox1
...
End Sub

Da sich die ersten drei Zeilen innerhalb des Makros in vielen anderen Modul-Makros wiederholen, wäre es von Vorteil, diese drei Zeilen nur ein mal zu "deklarieren". Nur wo und wie, daß ist mir nicht bekannt.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Rainer

  

Re: Code Optimierung
von: moe
Geschrieben am: 17.04.2003 - 16:28:45

Geh mal in die OnlineHilfe von Excel und such nach Public ist gut erklärt dort
gruss

MOe

  

Re: Code Optimierung
von: Rainer Quaas
Geschrieben am: 17.04.2003 - 17:20:33

Hallo Moe,

also mit Public-Variablen (für Zahlen und Strings) habe ich schon 'ne Menge Code geschrieben, aber mir ist nicht ganz klar wie man die Objekte (Userform; Textbox, Listbox,...) als Public deklariert.

Müßte der Code, außerhalb eines Moduls, folgendermaßen aussehen?

Public UF As UserForm, TB1 As Object
Set UF = Userform1
Set TB1 = UF.TextBox1

Sub Test()
TB1 = 8
End Sub

Gruß Rainer