Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zahl/Format-Problem

Betrifft: Zahl/Format-Problem
von: Thomas
Geschrieben am: 18.04.2003 - 15:35:33

Hallo allerseits,

Ich habe ein seltsames Problem: In einer Tabelle, die aus einer Access-Datenbank ausgelesen habe, funktioniert der SVerweis nicht, bzw. er bringt immer #NV. Wenn ich die Zelle mit dem Kriterium doppelklicke (und anschließend irgend woanders hin), springt die (6-stellige) Zahl vom linken Zellrand zum rechten und in der Nachbarzelle verschwindet #NV und das korrekte Verweisergebnis erscheint.

Ich habe mir die Zellformatierungen angeschaut und kann überhaupt keine Unterschiede feststellen.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Schöne Grüße,

Thomas



  

Re: Zahl/Format-Problem
von: Heinz Ulm
Geschrieben am: 18.04.2003 - 15:44:02

Hallo Thomas,

ich vermute. das im ersten Moment die Daten (Zahlen) als Text eingelesen werden. Wenn die Zelle angeklickt wird und dadurch neu bestätigt wird wird sie in Zahl umgewandelt und deine Formeln funktionieren.

Abhilfe, Daten in eine Extra Mappe einlesen lassen und sie von dort holen. Eventuell mit

=A1*1 bei Zahlen.

Durch den Rechenvorgang wird auch wieder Text zu Zahl.

Gruß Heinz


  

Re: Zahl/Format-Problem
von: Thomas
Geschrieben am: 18.04.2003 - 15:58:55

Hallo Heinz,

ja, genau so scheint es zu sein. Allerdings funktioniert das kopieren von einem anderen Blatt auch nicht, sondern nur die Multiplikation mit 1.

Merci und schöne Grüße,

Thomas

  

Re: Zahl/Format-Problem
von: Heinz Ulm
Geschrieben am: 18.04.2003 - 16:20:55

Hallo Thomas,

beim Kopieren wird ja die Zelle kopiert also bleibt Text Text.

Es muss deshalb ein Rechenvorgeng her (*1) um Text in Zahl zu verwandeln.

Es ist außerdem sinnvoll über eine Zwischenmappe die Daten von Access zu holen, da bei einem neuen Export die exportierte Mappe komplett neu angelegt wird (die alte wird überschrieben wenn sie keinen neuen Namen erhält), das heißt, alle Berechnungen wären dann weg.

Gruß Heinz

  

Re: Zahl/Format-Problem
von: Thomas
Geschrieben am: 18.04.2003 - 16:48:17

Ja richtig, daran hatte ich gar nicht gedacht.

Vielen Dank für den Tip und schöne Grüße,

Thomas