Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
244to248
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelle.Value

Zelle.Value
19.04.2003 16:13:38
beat
Hi

ich arbeite mit einer userform, auf der ich mittels spinbuttons eine tabelle meinen bedürfnissen anpasse, d.h. anzahl spalten, anzahl zeilen etc. nach eingabe der daten prüfe ich mit folgendem befehl, welche zellen leer sind:

If Zelle.Value = "" Then

wenn ich der tabelle spalten zufüge, die leer bleiben, funktioniert alles, wenn ich aber zeilen zufügen und wenn diese leer bleiben, so erscheint nach dem oben aufgeführten befehl die fehlermeldung:

Laufzeitfehler '13' (Typen unverträglich)

hat jemand eine idee an was das liegt (ich habe die zellen überprüft und die formatierung etc. ist überall gleich) ??????

danke zum voraus und gruss

beat


6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zelle.Value
19.04.2003 16:19:33
Ramses

Hallo Beat,

Dann hast du vermutlich ein Variablen-Problem, d.h. eine Variable ist falsch deklariert.
Aber ohne Code ist das schwer nachzuvollziehen.
Zeig doch mal den Code, dann finden wir sicher eine Lösung.

Gruss Rainer

Re: Zelle.Value
19.04.2003 16:37:56
beat

hallo rainer

den ganzen code hier aufzuführen wäre etwas viel (> 200 zeilen), deshalb hier nur der betreffende abschnitt:

Dim Zelle As Variant

If Worksheets("Positionen").Range("E45") = "Wahr" Then
For I = 1 To APro
For J = 5 To 4 + AVer
'Anzahl leere Zellen ermitteln
Range(Cells(ReOb + ((I - 1) * AEin), J), Cells(ReOb + ((I - 1) * AEin + (AEin - 1)), J)).Select
leer = 0
For Each Zelle In Selection
If Zelle.Value = "" Then
leer = leer + 1
End If
Next Zelle
'Summe aller Peakflächen dividiert durch AEin - leer
Cells(KMiUn + I, J).Formula = "=(SUM(R" & ReOb + ((I - 1) * AEin) _
& "C" & J & ":R" & ReOb + ((I - 1) * AEin + (AEin - 1)) & "C" & J & ")) / " & AEin - leer
Next J
Next I
End If


gruss beat

Anzeige
Re: Zelle.Value
19.04.2003 16:41:52
Ramses

Hallo Beat

deklarier mal

Dim Zelle As Range

Sollte dann gehen.

Gruss Rainer

Re: Zelle.Value
19.04.2003 16:48:27
beat

hallo rainer

erhalte mit

dim zelle as range

die gleiche fehlermeldung

beat

Re: Zelle.Value
19.04.2003 17:09:33
Ramses

Hallo Beat,

Setze mal einen Haltepunkt an diese Zeile

Range(Cells(ReOb + ((I - 1) * AEin), J), Cells(ReOb + ((I - 1) * AEin + (AEin - 1)), J)).Select

Wenn der Code dann angehalten wird, schau mal in der Tabelle welcher Bereich tatsächlich markiert ist.
Der Code funktioniert. Das habe ich gerade getestet. Allerdings mit fiktiven Zahlen


Sub Check()
APro = 5
Aver = 7
ReOb = 5
Aein = 5
If Worksheets("Positionen").Range("E45") = "Wahr" Then
    For I = 1 To APro
        For J = 5 To 4 + Aver
            'Anzahl leere Zellen ermitteln
            Range(Cells(ReOb + ((I - 1) * Aein), J), Cells(ReOb + ((I - 1) * Aein + (Aein - 1)), J)).Select
            leer = 0
            For Each Zelle In Selection
                If Zelle.Value = "" Then
                    leer = leer + 1
                End If
            Next Zelle
            'Summe aller Peakflächen dividiert durch AEin - leer
            'Cells(KMiUn + I, J).Formula = "=(SUM(R" & ReOb + ((I - 1) * Aein) _
            '& "C" & J & ":R" & ReOb + ((I - 1) * Aein + (Aein - 1)) & "C" & J & ")) / " & Aein - leer
        Next J
    Next I
End If
End Sub 
     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 1.16

Gruss Rainer

Anzeige
Re: Zelle.Value
19.04.2003 18:03:20
beat

hallo rainer

es ist der richtige bereich markiert ?????

da dieses problem anscheinend nicht auf die schnelle gelöst werden kann, versuche ich die prüfung auf leere zellen anders durchzuführen. ich danke dir trotzdem für deine unterstützung.


gruss
beat


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige