Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Verstehe Code nicht

Betrifft: Verstehe Code nicht
von: Franz W.
Geschrieben am: 20.04.2003 - 14:42:06

Frohe Ostern Fachleute,

für Euch wahrscheinlich nix Besonderes, aber ich hab vielleicht zu viele Eier gegessen. Ich habe folgenden Code, der es auch tut:


If ActiveCell.Offset(-1, 0) = Date Or ActiveCell.Offset(-3, 0) = Date Then
Else
    ActiveCell = Date
    ActiveCell.Offset(0, 1) = [AJ57]
    ActiveCell.Offset(0, 2) = [AJ58]
End If


... und ich dachte das folgende wäre dasselbe:


If Not ActiveCell.Offset(-1, 0) = Date Or Not ActiveCell.Offset(-3, 0) = Date Then
    ActiveCell = Date
    ActiveCell.Offset(0, 1) = [AJ57]
    ActiveCell.Offset(0, 2) = [AJ58]
End If

Ist es aber nicht, der zweite tut's nicht! Er trägt neues Datum und Werte ein, auch wenn das Datum in der Zeile vorher schon existiert. Wo ist denn da der Unterschied?

Vielen Dank schon mal

Gruß
Franz






  

Re: Verstehe Code nicht
von: Hans T.
Geschrieben am: 20.04.2003 - 15:04:00

Hallo Franz

Das Gegenteil von entweder oder ist weder noch und nicht weder oder noch.

Statt:
If Not ActiveCell.Offset(-1, 0) = Date Or Not ActiveCell.Offset(-3, 0) = Date Then
muss es heissen:
If Not ActiveCell.Offset(-1, 0) = Date And Not ActiveCell.Offset(-3, 0) = Date Then

Hoffe es eiert besser.

Viel Gruss
Hans T.

  

Danke, jetzt is wieder rund :-)
von: Franz W.
Geschrieben am: 20.04.2003 - 15:14:32

Hallo Hans,

ich Trottel, auf alles Mögliche hab ich geschaut, nur darauf nicht. Bis ich mal kapier, in die richtige Richtung zu denken...?!?

Vielen Danke und beste Ostergrüße
Franz