Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

zusammenführen

Betrifft: zusammenführen
von: Hanno
Geschrieben am: 21.04.2003 - 11:22:07

Hallo ich habe hier folgenden Code :

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)

x = Cells(ActiveCell.Row, ActiveCell.Column - 1).Value

Worksheets("Tabelle2").Range(x).Value = ActiveCell.Value
Cancel = True

End Sub

Wenn ich diesen benutze und ich auf eine Zelle Doppelklicke dann Schreibt sie einen bestimmten Wert an eine bestimmte Stelle in der Tabelle2. Was mich nun aber stört ist folgendes. Wenn ich z.B. auf eine Zelle mit dem Inhalt "Haus" doppelklicke, dann trägt es den Wert in Tabelle2 z.B. an die Zellkoordinate C3 ein. Klicke ich in Tabelle1 wieder doppelt auf eine andere Zelle mit dem Inahlt "Boot" die auch in Tabelle2 an Zellkoordinate C3 kopiert wird, überschreibt es mir den vorherigen Wert also Haus mit Boot und es steht nur noch Boot da.

Ist es möglich das dann dasteht "Haus & Boot" oder "Haus Boot"???

ich wäre unglaublich dankbar für eine Lösung. :o)

mfg der hanno


  

Re: zusammenführen
von: Klaus Schubert
Geschrieben am: 21.04.2003 - 11:38:58

Versuch's mal hiermit (als Beispiel Einfügezelle C3):


Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim Trennzeichen As String
Trennzeichen = " "
With Worksheets("Tabelle2")

If .Range("c3").Value <> "" Then
.Range("c3").Value = .Range("c3").Value & Trennzeichen & Target.Value
Else
.Range("c3").Value = Target.Value
End If

End With

Cancel = True

End Sub

Gruß Klaus

  

Re: zusammenführen
von: Hanno
Geschrieben am: 21.04.2003 - 12:33:05

mhhh klappt eigentlich hat aber ein paar Fehler deine Funktion. Dann steht manchmal Boot Boot da oder Haus Haus. Klappt leider nich so. Aber Danke trotzdem mal.

  

Re: zusammenführen
von: Klaus Schubert
Geschrieben am: 21.04.2003 - 12:45:09

Das kann aber eigentlich nur passieren, wenn du die entsprechende Zelle zweimal doppelklickst oder in einer anderen Zelle der gleiche Wert steht!?

Gruß Klaus

  

Re: zusammenführen
von: Hanno
Geschrieben am: 21.04.2003 - 12:48:32

Theoretisch ja aber praktisch nein. Ich hab es ausprobiert aber dann steht da Boot Boot und wenn ich dann in Tabelle1 auf Haus klicke steht dann in Tabelle2 Haus Haus. mhh komisch.

  

Re: zusammenführen
von: Hanno
Geschrieben am: 21.04.2003 - 13:04:20

Ah ich habs.

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim Trennzeichen As String

x = Cells(ActiveCell.Row, ActiveCell.Column - 1).Value

Trennzeichen = " "


If Worksheets("Tabelle2").Range(x).Value <> "" Then
Worksheets("Tabelle2").Range(x).Value = Worksheets("Tabelle2").Range(x).Value & ActiveCell.Value
Else: Worksheets("Tabelle2").Range(x).Value = ActiveCell.Value
End If


Cancel = True

End Sub


DANKE

  

Re: zusammenführen
von: Klaus Schubert
Geschrieben am: 21.04.2003 - 13:05:52

Bei mir funktioniert alles wie gewünscht. Hast du vielleicht irgendwo noch anderen Code zusätzlich stehen, welcher dieses auslöst? Du kannst mir aber auch die Tabelle zuschicken wenn du möchstest, ich schau es mir dann mal an.

Gruß Klaus

  

Re: zusammenführen
von: Hanno
Geschrieben am: 21.04.2003 - 13:10:24

Ah ich habs.

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim Trennzeichen As String

x = Cells(ActiveCell.Row, ActiveCell.Column - 1).Value

Trennzeichen = " "


If Worksheets("Tabelle2").Range(x).Value <> "" Then
Worksheets("Tabelle2").Range(x).Value = Worksheets("Tabelle2").Range(x).Value & ActiveCell.Value
Else: Worksheets("Tabelle2").Range(x).Value = ActiveCell.Value
End If


Cancel = True

End Sub


DANKE

  

Re: zusammenführen
von: Hanno
Geschrieben am: 21.04.2003 - 13:12:00

Ne danke es ist okay ich hab deinen Code nochmal angeschaut und Sachen daraus übernommen. Jetzt klappt es wunderbar. Danke