Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
244to248
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel Objekt in VB-Anwendung schliessen

Excel Objekt in VB-Anwendung schliessen
23.04.2003 08:34:57
Ralf Muri
Hallo,

In meinem VB-Programm binde ich ein Excel Sheet als Objekt ein damit ich es bearbeiten kann:

Set Excel = CreateObject("Excel.Application")
usw...

Wenn ich das Programm schliessen im VB-Testmodus ist das Objekt aber immer noch Aktiv, also wie geöffnet, d.h. im Task Manager wird immer noch Excel angezeigt. Die Excel's im Taskmanager häufen sich so mit jedem Testen und z.T. ist dann auch der Zugriff auf das Sheet verweigert.
Jetzt möchte ich fragen wie ich denn so ein Excel Objekt richtig schliessen kann? Ich verwende folgenden Code:

Excel.Quit
Set Excel = Nothing

Aber irgendwie bleibt immer noch ein Excel Task offen, wo liegt das Problem?
Danke für Hilfe
Mit freundlichen Grüssen

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Excel Objekt in VB-Anwendung schliessen
23.04.2003 08:43:54
Harald Neumann

Hallo Ralf,

bei jedem Start Deines Programms generierst Du eine neue Instanz von Excel, da Du Dein Programm ja im Testmodus beendest.

Prüfe erst ob bereits eine Instanz vorhanden ist

If not GetObject("Excel.Application") then
Set Excel = CreateObject("Excel.Application")
else
...
Endif


Gruss Harald



Re: Excel Objekt in VB-Anwendung schliessen
23.04.2003 08:52:43
Ralf Muri

Okay, danke das geht.

Gibt es aber noch eine möglichkeit mit der das Excel Objekt vollständig entfernt wird? Weil später muss ich mit verschiedenen Excel Sheets arbeiten und da wäre es gut wenn ich das ganze vollständig beenden bzw. das Excel Objekt löschen könnte!

Anzeige
Re: Excel Objekt in VB-Anwendung schliessen
23.04.2003 08:59:43
Harald Neumann

Hallo Ralf

Wenn Du mit der Funktion GetObjects() arbeitest und beim
Programmende tatsächlich
Excel.Quit
Set Excel=Nothing
ausführst, müsste Excel vollständig entfernt sein.

Gruss Harald

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige