Anzeige
Archiv - Navigation
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
248to252
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Array zurücksetzen

Array zurücksetzen
24.04.2003 07:00:53
Arno
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, ein Array wieder zurückzusetzen?

Also z.B.:

Sub test()
dim a() as string
....
redim a(1 to 10)
....
---> redim a() oder a = nothing oder a=empty oder so
....
end sub

Falls sich nämlich im Laufe des Programms rausstellt, dass nicht die richtigen Daten gefunden wurden, dann soll die Var. 'a' wieder zurückgesetzt werden. Bei mir wird sie als Parameter an eine Funktion übergeben, und soll als 'unverändert' wieder zurückgegeben werden. Ansonsten wäre mir es ja egal, weil bei Prozedurende eh alle Variablen gelöscht werden.

Klar, ich könnte erstmal alles in eine temp-Variable (als Array) schreiben, und dann zu Prozedurende ggf. die Daten in a() übertragen. Aber ich suche eine Lösung, die schneller läuft.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip,

Gruss, Arno.


5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Array zurücksetzen
24.04.2003 08:11:55
Nike

Moin,
mal so versuchen:

Sub test()
Dim a(1) As Variant
a(0) = 1
a(1) = 2
For i = 0 To UBound(a)
Set a(i) = Nothing
Next
End Sub

oder das array mit redim mit a(0) auf einen Eintrag zurücksetzen
und dann mit Set a(0) = Nothing leeren...

Bye

Nike

Re: Array zurücksetzen
24.04.2003 08:26:12
Arno

Hallo,

das wäre eine Idee, aber...

ich suche eine Lösung, in der auch UBound(a) nichts mehr findet.

Wenn ich das Array initialisiere (mit Dim), dann steht im Lokal-Fenster bei Typ "Variant()". Am Ende Deiner Prozedur steht dann dort "Variant(0)" (mit dem Inhalt "Nothing"). Ich suche eine Möglichkeit, dass dann am Ende dort wieder "Variant()" steht.

Aber danke für den Tip,
Gruss, Arno.

Anzeige
Re: Array zurücksetzen
24.04.2003 08:32:40
Michael Scheffler

Hallo,

wozu brauchst Du das? Nike hat Dir doch eine bracuhbare Idee geliefert?

Gruß

Micha

Re: Array zurücksetzen
24.04.2003 09:03:26
Arno

Hi,

Ich will eine Dateiliste (als Array) erstellen, die durch mehrmalige Prozeduraufrufe jeweils erweitert wird. Die Prozedu hat einen Parameter "Init as Boolean", und wenn der "True" ist, dann soll die Dateiliste wieder zurückgesetzt werden. Ansonsten wir einfach angehängt.

Für den Fall, dass ich "Init" setze und dann den Vorschlag von Nike durchführe, das Verzeichnis aber leer ist, hat das Array dann trotzdem einen Eintrag.
Natürlich kann ich später, wenn mal nicht initialisiert werden soll, den letzten Eintrag abfragen, ob der vielleicht "Nothing" oder "" ist, aber ich fände es komfortabler, wenn ich das Array komplett zurücksetzen kann.

Macht doch Sinn, oder?

Gruss, Arno.


Anzeige
Re: Array zurücksetzen
24.04.2003 09:25:04
Michael Scheffler

Hi,

und warum nimmst Du dafür keine Collection?

Gruß

Micha

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige