Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
248to252
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sortirerungs Problem

Sortirerungs Problem
24.04.2003 08:52:59
Evren
Hallo zusammen,

Prolem:
Ich möchte die Daten einer Tabelle nach ihren Werten sortieren,
Das Problem Excel sortiert mir die 0 oder nichts("") vor der 6
in der Splate, es steht diese Formel in der spalte drin:
=WENN(F7="Defender";M7*EDaten!$E$20+I7*EDaten!$E$21;WENN(F7="Midlfield";I7*EDaten!$E$5+H7*EDaten!$E$6+G7*EDaten!$E$7+L7*EDaten!$E$8+M7*EDaten!$E$9;""))

Wenn ich die Formel lösche sorteirt Excel die Tabelle richtig !?!
Bitte Hilfe !

Gruß Evren

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Sortirerungs Problem
24.04.2003 09:09:22
Panicman

Hallo Evren,

das geht m.E. nur mit einer Hilfsspalte mit der Formel
A1 =deine_Formel
B1 =WENN(ODER(A1="";A1=0;ISTLEER(A1));0;1)
Dann die Hilfsspalte "Absteigend" sortieren und mit der 2. Option deine Formel "Aufsteigend" sortieren.

Excel interpretiert "" als "Text" und nicht als "leer" und "Text" ist für Excel beim sortieren kleiner als "Zahl".
Deshalb stellt Excel den Text immer voran. (während eine echte leere Zelle größer als Zahl ist)

Gruß
Holger

Re: Sortirerungs Problem
24.04.2003 09:40:20
Evren

Hallo Holger,

wenn Excel "" als Text interpretiert warum sortiert er mir wenn "" durch eine 0 ersetze die null immer noch vor der 6 ??

Gruß Evren

Anzeige
Re: Sortirerungs Problem
24.04.2003 09:48:59
Panicman

Hallo Evren,

die NULL ist eine ZAHL und wenn du aufsteigend sortierst, ist die Zahl NULL nunmal kleiner als die Zahl 6 und steht vor der 6.

Gruß
Holger

Re: Sortirerungs Problem
24.04.2003 10:05:42
Evren

Hallo Holger,

ja Sorry stimmt, ich könnte schwören das er mir 0,6,5 etc sortiert hat, aber du hast recht ;)
Gibt es in Excel kein Zeichen für nichts ?
Eine Hilfssplate wäre unsauber da das Layout fest ist
und eine Null haut meine Durschnittsberechnung (=SUMME(N7:N31)/ANZAHL(N7:N31)) natürlcih auf den Kopf !

Gruß Evren

Re: Sortirerungs Problem
24.04.2003 10:53:28
Panicman

Hallo Evren,

du kannst den Fehlerwert #NV statt "" benutzen. Der wird auch ans Ende sortiert. Die Durchschnittsberechnung kannst du dann mit =SUMMEWENN(N7:N31;"<>#NV";B2:B7)/ANZAHL(N7:N31) vornehmen.

Damit #NV nicht angezeigt wird, kannst du die bedingte Formatierung nehmen mit Formel ist: =ISTNV(deine_Zelle) Schriftfarbe weiß

Mehr fällt mir jetzt echt nicht ein.

Gruß
Holger

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige