Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nur jede 5.te Zeile fürs Diagramm

Forumthread: Nur jede 5.te Zeile fürs Diagramm

Nur jede 5.te Zeile fürs Diagramm
24.04.2003 10:22:18
Joachim
Hallo,

mal angenommen ich habe eine Excel Datei mit fast 60.000 Zeilen und möchte ein Diagramm erstellen, so verweigert Excel dies mit der Begründung, dass maximal 32.000 Datenpunkte im Diagramm sein dürfen.
Wie kann ich vorgehen, wenn ich beispielsweise nur jede 5.te Zeile meiner Datei zum Generieren des Diagramms heranziehen möchte?

Gruß Joachim

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Nur jede 5.te Zeile fürs Diagramm
24.04.2003 10:31:31
jinx

Moin, Joachim,

mir ist da nur die Möglichkeit über Zusatzspalte (Formel: =REST(ZEILE();$A$1)) bekannt, wobei in A1 die Anzahl steht. Dann kann per Autofilter gewählt werden, welche Werte dargestellt werden sollen.

cu
jinx

24.04.2003 13:15:42
Joachim

Hallo,

der Ansatz ist schon recht gut. Nur das löst mein Problem ned wirklich, denn der Autofilter blendet mir meine Werte nur aus. Sie sind aber immer noch vorhanden. Momentan gehe ich so vor, dass ich eine =WENN(A2=0;B2;"") Formel verwende. Hierbei steht in die A2 der über (Formel: =REST(ZEILE();$A$1)) generierte Wert und in B2 mein zu übernehmender Wert.

Nun nimmt Excel aber alle Zellen mit ins Diagramm auf. Also auch diejenigen in welchen nichts ("") steht.

Was mach ich falsch?

Gruß Joachim

Anzeige
24.04.2003 14:00:32
jinx

Moin, Joachim,

ich hatte als Ansatz ein Diagramm genommen, was auf einen kleineren Bereich ausgelegt war, und diesen nachträglich erweitert. Bei mir wird die Basis der anzuzeigenden Werte im Zähler des Autofilters als 6385 von 63847 Datensätzen angezeigt (so sieht das Diagramm dann auch aus...).

Bei Deiner Vorgehensweise würde ich statt "" zu #NV raten, nur das blendet die Werte im Diagramm auch wirklich aus.

cu
jinx

Anzeige
24.04.2003 14:10:54
Joachim

Hi,

das führt leider auch nicht zum erhofften Erfolg.
Gibt es einen Befehl bei Excel, den ich in eine Formel einbinden kann und der eine ganze Zeil bzw. Zelle löscht?

Gruß Joachim

24.04.2003 14:21:09
jinx

Moin, Joachim,

in Anlehnung an William kommt mir das langsam so vor wie der Widerspenstigen Zähmung (wir denken doch da beide an das Diagramm).
Meines Wissens kannst Du aus einer Formel heraus nur Funktionen aufrufen (und mit denen kann man das von Dir anvisierte Ziel AFAIK nicht realisieren).

Ansatzweise könntest Du aber das Blatt auf ein neues kopieren und dort per Makro die Zeilen löschen lassen (bitte von unten her anfangen, also Step -1 in der Schleife).

cu
jinx

Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Diagramm in Excel: Nur jede 5. Zeile anzeigen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Erstelle eine neue Spalte:

• Füge neben deiner Datenreihe eine neue Spalte hinzu. Nenne sie z.B. "Filter".
  2. Verwende die REST-Funktion:

• In der ersten Zelle deiner neuen Spalte (angenommen, das ist C2) gib die folgende Formel ein:
      =REST(ZEILE();5)
    • Diese Formel gibt den Rest der Zeilennummer geteilt durch 5 zurück. Das bedeutet, dass nur jede 5. Zeile den Wert 0 haben wird.
  3. Wende den Autofilter an:

• Setze einen Autofilter auf die Spalte "Filter". Filtere nach dem Wert 0, um nur die Zeilen anzuzeigen, die für das Diagramm verwendet werden sollen.
  4. Erstelle das Diagramm:

• Wähle die gefilterten Daten aus und erstelle dein Diagramm. Excel wird nun nur die sichtbaren (also jede 5. Zeile) Werte verwenden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Diagramm zeigt leere Zellen:

• Stelle sicher, dass du in deiner Formel #NV anstelle von "" verwendest, wenn keine Daten angezeigt werden sollen. Das blendet leere Werte im Diagramm aus.
  • Autofilter zeigt nicht die erwarteten Werte:

• Überprüfe, ob der Autofilter korrekt auf die Spalte "Filter" angewendet wurde und dass du den richtigen Wert filterst.
  • Excel zeigt eine Fehlermeldung:

• Achte darauf, dass deine Daten keine Merkmale haben, die das Erstellen eines Diagramms behindern könnten, wie z.B. zu viele Datenpunkte.

Alternative Methoden

• Verwende eine Hilfsspalte mit WENN-Funktion:

• Anstatt die REST-Funktion zu verwenden, kannst du auch die Formel =WENN(REST(ZEILE();5)=0;B2;"") benutzen, wobei B2 die Zelle mit deinem zu übernehmenden Wert ist. Diese Methode zeigt nur Werte an, die in das Diagramm aufgenommen werden sollen.
  • Makro zur Datenbereinigung:

• Du könntest ein einfaches Makro schreiben, das alle Zeilen löscht, die nicht benötigt werden. Dies ist besonders nützlich, wenn du häufig große Datenmengen analysierst.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Daten in Spalte A:

A
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10

Wenn du die oben beschriebene Methode anwendest, erhältst du in der Filterspalte für jede 5. Zeile den Wert 0. Dein Diagramm wird dann nur die Werte 1, 6 und 11 anzeigen, sofern du die Daten entsprechend anpasst.

Tipps für Profis

• Dynamische Datenbereiche: Nutze die Funktion OFFSET, um dynamische Datenbereiche zu erstellen, die sich automatisch anpassen, wenn du neue Daten hinzufügst.

• Kombiniere Funktionen: Experimentiere mit der Kombination von INDEX und VERGLEICH, um flexiblere Diagrammdaten zu erstellen.

• Diagrammformatierung: Achte darauf, dein Diagramm ansprechend zu gestalten, um die Lesbarkeit zu verbessern. Nutze Farben und Legenden, um die Daten klar zu präsentieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich nur jede 10. Zeile für mein Diagramm verwenden? Du kannst einfach die REST-Funktion anpassen: =REST(ZEILE();10) in der Hilfsspalte.

2. Warum zeigt mein Diagramm keine Daten an? Überprüfe, ob der Autofilter korrekt gesetzt ist und ob die Hilfsspalte die richtigen Werte anzeigt. Stelle sicher, dass du keine leeren Zellen im Diagramm hast.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige