Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
248to252
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nur jede 5.te Zeile fürs Diagramm

Nur jede 5.te Zeile fürs Diagramm
24.04.2003 10:22:18
Joachim
Hallo,

mal angenommen ich habe eine Excel Datei mit fast 60.000 Zeilen und möchte ein Diagramm erstellen, so verweigert Excel dies mit der Begründung, dass maximal 32.000 Datenpunkte im Diagramm sein dürfen.
Wie kann ich vorgehen, wenn ich beispielsweise nur jede 5.te Zeile meiner Datei zum Generieren des Diagramms heranziehen möchte?

Gruß Joachim

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Nur jede 5.te Zeile fürs Diagramm
24.04.2003 10:31:31
jinx

Moin, Joachim,

mir ist da nur die Möglichkeit über Zusatzspalte (Formel: =REST(ZEILE();$A$1)) bekannt, wobei in A1 die Anzahl steht. Dann kann per Autofilter gewählt werden, welche Werte dargestellt werden sollen.

cu
jinx

Re: Nur jede 5.te Zeile fürs Diagramm
24.04.2003 13:15:42
Joachim

Hallo,

der Ansatz ist schon recht gut. Nur das löst mein Problem ned wirklich, denn der Autofilter blendet mir meine Werte nur aus. Sie sind aber immer noch vorhanden. Momentan gehe ich so vor, dass ich eine =WENN(A2=0;B2;"") Formel verwende. Hierbei steht in die A2 der über (Formel: =REST(ZEILE();$A$1)) generierte Wert und in B2 mein zu übernehmender Wert.

Nun nimmt Excel aber alle Zellen mit ins Diagramm auf. Also auch diejenigen in welchen nichts ("") steht.

Was mach ich falsch?

Gruß Joachim

Anzeige
Re: Nur jede 5.te Zeile fürs Diagramm
24.04.2003 14:00:32
jinx

Moin, Joachim,

ich hatte als Ansatz ein Diagramm genommen, was auf einen kleineren Bereich ausgelegt war, und diesen nachträglich erweitert. Bei mir wird die Basis der anzuzeigenden Werte im Zähler des Autofilters als 6385 von 63847 Datensätzen angezeigt (so sieht das Diagramm dann auch aus...).

Bei Deiner Vorgehensweise würde ich statt "" zu #NV raten, nur das blendet die Werte im Diagramm auch wirklich aus.

cu
jinx

Re: Nur jede 5.te Zeile fürs Diagramm
24.04.2003 14:10:54
Joachim

Hi,

das führt leider auch nicht zum erhofften Erfolg.
Gibt es einen Befehl bei Excel, den ich in eine Formel einbinden kann und der eine ganze Zeil bzw. Zelle löscht?

Gruß Joachim

Anzeige
Re: Nur jede 5.te Zeile fürs Diagramm
24.04.2003 14:21:09
jinx

Moin, Joachim,

in Anlehnung an William kommt mir das langsam so vor wie der Widerspenstigen Zähmung (wir denken doch da beide an das Diagramm).
Meines Wissens kannst Du aus einer Formel heraus nur Funktionen aufrufen (und mit denen kann man das von Dir anvisierte Ziel AFAIK nicht realisieren).

Ansatzweise könntest Du aber das Blatt auf ein neues kopieren und dort per Makro die Zeilen löschen lassen (bitte von unten her anfangen, also Step -1 in der Schleife).

cu
jinx

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige