Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
248to252
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formelwunder wird benötigt !!

Formelwunder wird benötigt !!
24.04.2003 22:32:02
Alex
Liebe Leute !

Ich sitze da und habe folgendes Problem zu lösen: In der Spalte A habe ich 6000 Einträge (Länder) die sich oftmals - jedoch verschieden oft - wiederholen. Ich möchte jetzt in einem bestimmten Bereich (b1:b10) die häufigsten Einträge Länder, ihrer Häufigkeit nach,(Rangliste) übertragen lassen. Dabei sollen lediglich die Länder in der Liste der Reihe nach angezeigt werden.

Hoffe es kann mir wer helfen !

Danke Alex

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Formelwunder wird benötigt !!
24.04.2003 22:56:08
Heinz Ulm

Hallo Alex,

mal ein Lösungsvorschlag:

Filtere mal alle Länder mit DATEN-FILTER-Spezialfilter
nach Spalte H ohne Duplikate. Beginn der Länderin H2

In G2 die Formel:
=Zählenwenn($a$2:$a$10000;D2)
und bis zum Ende der gefilterten Länder; jetzt hast du die Anzahl der Einträge je Land.

In F2=rang($E$2:$G$x;G2); nach unten kopieren; jetzt bekommst du die Rangfolge der Länder

In B2:B10 1;2;3;...10

in C2 =sverweis(b2;$F$2:$H$x;3)

Jetzt hast du in C die Rangfolge der Länder; alle Hilfsspalten ausblenden.

Gruß Heinz

Die 10 häufigsten Einträge auflisten
24.04.2003 23:16:23
Boris

Hi Alex,

deine Länder stehen in A1 bis A6000.
In B1 und runterkopieren bis B6000 (Hilfsspalte):
=WENN(ZÄHLENWENN(A1:$A$6000;A1)>1;"";ZÄHLENWENN(A:A;A1)+ZEILE()/100000)
In C1 und runterkopieren bis C10:
=INDEX(A:A;VERGLEICH(KGRÖSSTE(B:B;ZEILE());B:B;0))

Im Ergebnis hast du dann die 10 häufigsten Länder, absteigend sortiert vom Häufigsten bis zum 10.-Häufigsten.

Gruß Boris



Anzeige
Re: Formelwunder wird benötigt !!
25.04.2003 16:26:17
Alex

Hallo Heinz !

Habe es mit dem Spezialfilter nicht geschafft - meldet immer Fehler (unmittelbar vor dem Kopieren in die Hilfsspalte - Excel.exe hat einen Fehler verursacht und dann ist Sense !
Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit (Formel).

mfg Alex

Re: Formelwunder wird benötigt !!
25.04.2003 17:06:25
Heinz Ulm

Hallo Alex,

kannst du es auf einem 2. Rechner versuchen?

Wenn das nicht geht, schicke mir bitte die Tabelle mit den Länder, ich sortiere sie dann und mache die Reihenfolge.

Es liegt eventuell ein Fehler in Excel vor, wie wärs mit einer Neuinstallation?

Gruß Heinz

Re: Formelwunder wird benötigt !!
25.04.2003 18:28:49
Alex

Hallo Heinz !

Ich habe es am zweiten Rechner zumindest soweit geschafft, dass er mit die Daten ausfiltert und auch die Anzahl anzeigt. Jetzt scheitere ich an deiner Formel =rang($e$2:$g$x;G2) mit dem x - nehme an das steht für beliebig- kann nichts anfangen !

mfg Alex

Anzeige
Re: Formelwunder wird benötigt !!
25.04.2003 18:35:39
Heinz Ulm

Hallo Alex,

das x steht für die Zeilennummer, die sich nach dem Filtern ergibt.

Also eventuell:

=rang($e$2:$e$20;g2) wenn der letzte Wert in der Zeile 20 steht.

Gruß Heinz

Re: Formelwunder wird benötigt !!
25.04.2003 23:24:49
Alex

Hallo Heinz !

Habe es bisher nicht geschafft ! Habe in Spalte A meine Liste, nach H habe ich gefiltert, dann habe ich in G die Anzahl der Vorkommen. Die Rang-Formel müsste nun ja lauten =rang($h$2:$h$68;3). Hier gibt es ein Problem die Zelle zeigt #NV an. Zur SVerweis-formel bin ich noch nicht gekommen !
Ich hoffe du hast einen Ratschlag für mich !

mfg Alex

Ähem...Hüstel...
25.04.2003 23:35:34
Boris

Hi Alex,

mir soll´s ja eigentlich egal sein - aber hast du meine Lösung eigentlich schon mal probiert?

Gruß Boris

Anzeige
Re: Ähem...Hüstel...
26.04.2003 00:29:22
Heinz Ulm

Hallo Boris,

ich glaube nicht, vielleicht ist sie zu "undurchsichtig".

Ein schönes Wochenende

Heinz

Re: Formelwunder wird benötigt !!
26.04.2003 00:30:13
Heinz Ulm

HAllo Alex,

Probier mal die Formel von Boris.

Gruß Heinz

Re: Die 10 häufigsten Einträge auflisten
26.04.2003 00:40:26
Alex

Hallo Boris !

Danke für die Hilfe grundsätzlich funktioniert die Formel, ich habe nur das Problem, dass bei der Anzeige der 10 häufigsten Länder sich die Länder wiederholen: Dh. es steht unter den Top 10 mehrmals ein Land - wie kann ich das umschiffen !!

mfg Alex


Re: Ähem...Hüstel...
26.04.2003 13:00:26
Alex

hallo Boris !

Deine Version habe ich versucht und habe die gleichen Probleme, dh die Tabelle beinhaltet Flugdestinationen, die nach und nach eingegeben werden. Wenn ich nur einige Einträge (unter 10) habe, kann Excel natürlich keine Top-Ten erstellen und reiht die gleichen Destinatinen untereinander bzw. schreibt in den verbleibenden Zellen #ZAHL!. Wie kann vorgegangen werden !

gruß Alex

Anzeige
Dann hast du was falsch gemacht...
26.04.2003 14:03:10
Boris

Hi Alex,

Es wird NIEMALS ein Land doppelt vorkommen, es sei denn, sie sind unterschiedlich geschrieben - z.B. Finnland und Finland - denn das sind für Excel natürlich 2 unterschiedliche Einträge.
Vielleicht steht auch in einer Zelle "Deutschland" und in einer anderen "Deutschland......", also mit ein paar Leerzeichen (das sollen die Punkte darstellen) dahinter (oder davor), dann sind es natürlich auch unterschiedliche Einträge. Für diesen Fall müssten die Einträge vorher mit der Funktion GLÄTTEN davon "befreit" werden.

#ZAHL! gibt es natürlich dann, wenn du keine Top-10-Einträge hast, sondern halt weniger. Aber in Deiner Anfrage sprichst du von 6000 Zeilen - da kann man ja davon ausgehen, dass es die Top 10 gibt...

Um #ZAHL! dennoch zu unterdrücken, in C1 diese Formel und runterkopieren:

=WENN(ISTFEHLER(KGRÖSSTE(B:B;ZEILE()));"";INDEX(A:A;VERGLEICH(KGRÖSSTE(B:B;ZEILE());B:B;0)))

Gruß Boris


Anzeige
Siehe meine Antwort oben...oT
26.04.2003 14:03:36
Boris



Also ich find sie doch recht simpel...;-)
26.04.2003 14:04:55
Boris

Hi Heinz,

...da gibt´s doch viel kompliziertere Sachen;-))

Auch Dir ein schönes Wochenende!

Gruß Boris

Re: Also ich find sie doch recht simpel...;-)
26.04.2003 14:17:46
Heinz Ulm

Hallo Boris,

so simpel war das gar nicht.

Die Liste soll sich nähmlich immer selbst aktualisieren.

Ich habs jetzt mit VBA gelöst.

Hast du Interesse an der Lösung?

Gruß Heinz

Wieso? Es bleibt IMMER alles aktuell...
26.04.2003 14:23:57
Stell den Code mal hier ein. Würd ihn gern mal anschauen (und vielleicht andere auch).Gruß Boris


Re: Wieso? Es bleibt IMMER alles aktuell...
26.04.2003 14:42:13
Heinz Ulm

Hallo Boris,

deine Lösung ergibt ein anderes Ergebnis als die VBA-Geschichte.

Hier mal der Code:

Die ersten 10 Werte werden nun mit =h2 in die Spalte C übergeben, ebenso die Anzahl.


Ich kann dir gerne mal die Originalmappe schicken, damit du den Unterschied sehen kannst.

Gruß Heinz


Anzeige
Dann schick mal...
26.04.2003 14:47:45
Boris

boristastengott@t-online.de

Gruß Boris


Zur Vervollständigung:
26.04.2003 15:17:55
Boris

Die Formellösung war schon korrekt - man muss nur auf die richtigen Startzeilen achten (ansonsten ZEILE() ergänzen um z.B. ZEILE()-2, wenn man in Zeile 3 beginnt).

Boris

Re: Zur Vervollständigung:
26.04.2003 15:23:57
Heinz Ulm

Hallo Boris,

man sollte eben auf die Kleinigkeiten achten.

wie Zeile()-2, das ist mir gar nicht aufgefallen, ich habe auch zugegeben deinen Text nur überflögen und die Formeln herauskopiert.

Mir persönlich sind auch Formellösungen viel lieber, da bin ich später unabhängig beim Ändern auf dem Blatt (Spalten rein oder raus).

So nun ist ja alles für diesen Punkt geklärt.

Danke für die Korrekturen.

Gruß Heinz

Anzeige
Re: Dann hast du was falsch gemacht...
26.04.2003 20:28:58
Alex

Hallo Boris !

Danke für die Übersendung hab's hinbekommen - funktioniert SUUUUPER !!!

Danke Alex

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige