Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
248to252
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Format mit Doppelpunkt

Format mit Doppelpunkt
25.04.2003 09:01:59
Pascal
Hallo Excel Profis

Ich muss eine eigene Zellformatierung machen und zwar in der Form ##:##:##. Das Ziel soll sein, dass man nur noch die 3 Zahlenpaar eingeben muss und die Doppelpunkte werden von selbst geschrieben. Ich weiss, dass das irgendwie geht aber leider nicht mehr wie.
Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Danke!


6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
##":"##":"##
25.04.2003 09:05:29
Kl@us-M.

Hallo Pascal,
setz die Doppelpunkte in Anführungszeichen
##":"##":"##
Gruss aus dem Hunsrück

Re: Format mit Doppelpunkt
25.04.2003 09:20:54
Mike E.

Hallo Pascal,

Zellen formatieren/ Benutzerdefiniert:

00":"00":"00

Gruß
Mike

Re: Format mit Doppelpunkt
25.04.2003 10:27:07
Pascal

@Mike E und @ Kl@us-M
Danke für eure Hilfe. Das hat soweit bestens geklappt.

Nun habe ich aber noch ein anderes Problem. Ein Beispiel: ich gebe in einer Zelle die Zahl 122534 ein, formatiert wird die Zahl 12:25:34. Aber in der Bearbeitungsleiste wird mir immer noch 122534 angezeigt (ist ja auch logisch, weil es so eingegeben wurde). Es handelt sich bei meinen Werten aber um Uhrzeiten, welche anschliessend weiterverarbeitet werden müssen. Gibt es keine möglichkeit, dass man Uhrzeiten so eingeben kann, dass man die Doppelpunkte nicht schreiben muss?

Gruss, Pascal

Anzeige
Re: Format mit Doppelpunkt
25.04.2003 10:40:13
Mike E.

Hallo Pascal,

wenn es sich um Uhrzeiten handelt, dann hast du mit dieser Formatierungsmethode ein großes Problem; denn auch wenn es nachher so aussieht, als würde es sich um Uhrzeiten handeln, sind es lediglich die Zahlen, die du zuvor eingegeben hast (z.B.: 125515) - und das ist nunmal nicht 12:55:15 Uhr. Du kannst im Nachgang also nicht mit diesen Zahlen rechnen.

Viele Grüße
Mike


Re: Format mit Doppelpunkt
25.04.2003 11:23:32
Pascal

Hallo Mike

Das habe ich leider auch festgestellt. Aber gibt es keine Möglichkeit, dass man die Zellen so formatiert, dass man die Zahlen gleichwohl ohne Doppelpunkt eingeben kann, der Wert dann aber als Uhrzeit angezeigt wird. Ich habe schon folgendes versucht: hh":"mm":"ss -> leider ohne Erfolg. Dabei wird mir nur 00:00:00 angezeigt.


Anzeige
Re: Format mit Doppelpunkt
25.04.2003 11:29:16
Mike E.

Hallo Pascal,

das liegt daran, dass Zeiten in Excel fortlaufende Zahlen ab (glaube ich) 37000 sind. Wenn du also die Zellen als Uhrzeit formatierst und die zugehörige Zahl kennst, dann würde das gehen; ansonsten - ich denke nicht.

Viele Grüße
Mike

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige