Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
248to252
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Funktion Mond

Funktion Mond
25.04.2003 09:27:39
Christian
Hallo Forum,

ich versuche seit geraumer Zeit eine Funktion für die Mondphasen (Neu-, Halb- und Vollmond) zu finden. Ich war bereits auf diversen Internetseiten (astroexcel.de, etc.) bin aber äusserst unzufrieden, da ich hier auch nichts gefunden habe. Desweiteren habe ich auch schon in der Recherche gestöbert und dabei eine Formel (s.u.) gefunden, wenn ich aber hier versuche den Vollmond für Januar zu ermitteln bekomme ich als Datum den 17.01.2003 richtig lt. deutschen Kalendern ist aber der 18.01.2003.
Wer kennt eine korrekt arbeitende Formel oder eine Internetseite, wo ich mir die Formel besorgen kann? Vielen Dank.

Function IstVollmondtag(Datum As Date) As Boolean
Const SynodMonat As Double = 29.530588
Const SynodStart As Double = 105.6213922
Dim OK As Boolean
Dim DatumDbl As Double
Dim DatumLng As Long
Dim DatumHilf As Date
Dim i As Long
If Year(Datum) > 1900 And Year(Datum) < 2100 Then
OK = False
For i = 1 To 2470
DatumDbl = SynodStart + i * SynodMonat
DatumLng = Int(DatumDbl)
DatumHilf = CDate(DatumLng)
If DatumHilf = Datum Then
OK = True
Exit For
End If
Next i
Else
OK = ""
End If
IstVollmondtag = OK
End Function



7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Funktion Mond
25.04.2003 10:02:49
Heinz Ulm


Hallo Christian,

über Ostern versuchte ich mich auch an dem Problem:

In A8 ein Datum, mit

=SIN(2*PI()*(A8/28)-1,06)

konte ich dann den Mondlauf als Sin-Kurve bestimmen.

Die 2. Alternative ist:

=2*WENN((RUNDEN((A4-$B$2)/$C$2;8)-GANZZAHL((A4-$B$2)/$C$2))-0,5<0;0,5-(RUNDEN((A4-$B$2)/$C$2;8)-GANZZAHL((A4-$B$2)/$C$2));(RUNDEN((A4-$B$2)/$C$2;8)-GANZZAHL((A4-$B$2)/$C$2))-0,5)-0,5

als Sägezahn und mit

=WENN(b4=0,5;"voll";WENN(b4=-0,5;"neu";WENN(b4ergibt sich der Mondstand.

Gruß Heinz


verstümmelt
25.04.2003 10:40:33
WF

Hi Heinz,

wollte ich gerne ausprobieren aber betr. Deine 2. Alternative schreibst Du nicht, was in A4, $B$2 und $C$2 steht.

Ich nehme an, diese Formel steht in B4

Und die letzte Formel wurde abgeschnitten: wahrscheinlich folgt da ein größer oder kleiner. Gib vor und hinter dem > bzw. < ein Leerzeichen ein.

Salut WF

Anzeige
Re: verstümmelt
25.04.2003 10:49:15
Heinz Ulm

Hallo Christian,

nochmals die 2. Formel:
=WENN(b4=0,5;"voll";WENN(b4=-0,5;"neu";WENN(b4< b5;"ab";"zu")))

In A4: das Datum
in B2: der Korrekturfaktoe für die Phasenverschiebung
( -13,0000000000119)
in c2: 30 (für den Mondmonat)




und was steht in B5 ?
25.04.2003 11:05:30
WF

.

Re: und was steht in B5 ?
25.04.2003 11:13:50
Heinz Ulm

Hallo WF,

in A5 : Ax das Datum +1 heruntergezogen.

in B4 : Bx die Formel für die Sin/Sägezähnlinie

Gruß Heinz

Re: verstümmelt
25.04.2003 11:14:45
Christian

Hallo Heinz,

vielen Dank, dass Du Dich um mein Problem gekümmert hast aber so ganz verstehen tue ich es noch nicht. Wenn ich es richtig sehe, hast Du beginnend in Zelle A4 das Datum eingetragen bspw. 01.01.03 und A5 dann 02.01.03 etc. (oder?). In Spalte B4 hast Du dann die längere Formel eingetragen und in C4 die kürzere mit den Kennzeichnungen Voll, neu...
Das ganze dann nach unten kopiert und mit den genannten Faktoren
in B2 und C2.
Aber wenn ich das alles mache, wäre der Vollmond im Januar am 16.01.03 und nicht am 18.01.03.
Was mache ich falsch?
Christian

Anzeige
Re: verstümmelt
25.04.2003 11:30:14
Heinz Ulm

Hallo Christian,

das Problem liegt eigendlich daran, dass der Mondlauf nicht genau 30 Tage beträgt sondern um einige Stunden um die 30 differiert.

Das Problem kann insofern eingegrenzt werden, dass der Korrekturfaktor mit der Zielwertsuche angepasst wird. Es wird sich immer eine Differenz zum tatsächlichen lauf bilden. Bei meiner Sin saß ich stundenlange daran, eine relativ genaue Linie zu erreichen.

Da ich das Ganze aber für eine Biorythmus-Kurve wollte kam es mir nicht so genau darauf an ob der Mondlauf den tatsächlichen Gegebenheiten entspricht sondern mir war nur die Tendenz wichtig.

Ich schau mal heute Mittag nochmals für genauere Werte ab 01.03.03

Gruß Heinz

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige