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Struktur des Variant-Typs

Struktur des Variant-Typs
28.04.2003 13:24:14
Arno
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie die 16 Bytes einer Variant-Variable genau strukturiert sind? Also ich weiss, dass in Bytes 1-2 der Variablentyp steht, in den Bytes 9-16 steht der Wert oder ein pointer. Aber über den Rest habe ich bislang nichts rausgefunden.
Ich spiele gerade etwas mit der CopyMemory-API-Funktion rum, und dafür interessiert mich das. (Es geht also um mehr als das, was die VarType-Funktino liefert).
Vielleicht hat jemand einen link?

Gruss, Arno.

1
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Re: Struktur des Variant-Typs
28.04.2003 13:55:35
Thomas Risi

Hallo Arno

Hier die Variant-Struktur (s. MSDN) ...



typedef struct tagVARIANT  {
   VARTYPE vt;
   unsigned short wReserved1;
   unsigned short wReserved2;
   unsigned short wReserved3;
   union {
      Byte                    bVal;                 // VT_UI1.
      Short                   iVal;                 // VT_I2.
      long                    lVal;                 // VT_I4.
      float                   fltVal;               // VT_R4.
      double                  dblVal;               // VT_R8.
      VARIANT_BOOL            boolVal;              // VT_BOOL.
      SCODE                   scode;                // VT_ERROR.
      CY                      cyVal;                // VT_CY.
      DATE                    date;                 // VT_DATE.
      BSTR                    bstrVal;              // VT_BSTR.
      DECIMAL                 FAR* pdecVal          // VT_BYREF|VT_DECIMAL.
      IUnknown                FAR* punkVal;         // VT_UNKNOWN.
      IDispatch               FAR* pdispVal;        // VT_DISPATCH.
      SAFEARRAY               FAR* parray;          // VT_ARRAY|*.
      Byte                    FAR* pbVal;           // VT_BYREF|VT_UI1.
      short                   FAR* piVal;           // VT_BYREF|VT_I2.
      long                    FAR* plVal;           // VT_BYREF|VT_I4.
      float                   FAR* pfltVal;         // VT_BYREF|VT_R4.
      double                  FAR* pdblVal;         // VT_BYREF|VT_R8.
      VARIANT_BOOL            FAR* pboolVal;        // VT_BYREF|VT_BOOL.
      SCODE                   FAR* pscode;          // VT_BYREF|VT_ERROR.
      CY                      FAR* pcyVal;          // VT_BYREF|VT_CY.
      DATE                    FAR* pdate;           // VT_BYREF|VT_DATE.
      BSTR                    FAR* pbstrVal;        // VT_BYREF|VT_BSTR.
      IUnknown                FAR* FAR* ppunkVal;   // VT_BYREF|VT_UNKNOWN.
      IDispatch               FAR* FAR* ppdispVal;  // VT_BYREF|VT_DISPATCH.
      SAFEARRAY               FAR* FAR* pparray;    // VT_ARRAY|*.
      VARIANT                 FAR* pvarVal;         // VT_BYREF|VT_VARIANT.
      void                    FAR* byref;           // Generic ByRef.
      char                    cVal;                 // VT_I1.
      unsigned short          uiVal;                // VT_UI2.
      unsigned long           ulVal;                // VT_UI4.
      int                     intVal;               // VT_INT.
      unsigned int            uintVal;              // VT_UINT.
      char FAR *              pcVal;                // VT_BYREF|VT_I1.
      unsigned short FAR *    puiVal;               // VT_BYREF|VT_UI2.
      unsigned long FAR *     pulVal;               // VT_BYREF|VT_UI4.
      int FAR *               pintVal;              // VT_BYREF|VT_INT.
      unsigned int FAR *      puintVal;             // VT_BYREF|VT_UINT.
   };
};



     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.1

Gruß
Thomas

Risi Thomas Softwareentwicklung



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