Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
248to252
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aktion bei Maus auf Grafik

Aktion bei Maus auf Grafik
30.04.2003 09:57:00
Werner
Hi Leute!
Ich habe auf einem Tabellenblatt mehrere Graikobjekte. Jetzt möchte ich folgendes erreichen: Wenn ich mit dem Cursor auf eine der Grafiken komme, sollen je nach Grafik bestimmte Daten in bestimmten Zellen des Blattes erscheinen. Also, wenn ich z.B. Grafik 1 berühre, soll in A1 der Wert aus Tabelle2!D6 erscheinen, gehe ich dann auf Grafik 2, dann soll in A1 der Wert aus Tabelle2!D7 erscheinen. Ist sowas machbar?
Außerdem wäre es toll, wenn sich die Füllfarbe eines Objektes in Abhängigkeit vom Wert einer Zelle in einem anderen Blatt ändern könnt.

Danke

Werner

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Aktion bei Maus auf Grafik
01.05.2003 11:27:23
ChrisL

Hallo Werner

Bin der Ansicht, dass es grundsätzlich nicht geht.

Eine Idee für eine Krücke habe ich, was allerdings zugegeben ziemlich kompliziert wird.

Erstmal die Grafik nicht einfach als Grafik Objekt einfügen, sondern aus Steuerelementen, Visual Basic ein 'Image' nehmen und in den Eigenschaften das Bild zuordnen.

Erst setzt du ein leeres, weisses Image ein, welches sozusagen als Rahmen um die eigentliche Grafik fungiert.

Private Sub Image1_MouseMove(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, ByVal Y As Single)
Range("A1") = ""
End Sub

Dann legst du darüber die eigentliche Grafik.

Private Sub Image2_MouseMove(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, ByVal Y As Single)
Range("A1") = "xy"
End Sub

Ist aber wie gesagt nur ein Ansatz und persönlich würde ich es besser durch 'Klick' auslösen oder auf eine andere Plattform z.B. HTML (Rollover) ausweichen.

Gruss
Chris

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige