Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
248to252
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nt-User-Kennung als Berrechtigung zum Öffnen !

Nt-User-Kennung als Berrechtigung zum Öffnen !
30.04.2003 22:40:49
Kabas Enrico
Hi !

Habe ca. 50 Nt-User die auf einen Schichtplan zugreifen sollen !
Aktuell ist er mit einem Kennwort geschützt, welches sich innerhalb weniger Wochen herumspricht !
Nun ist es doch möglich mit VBA den Nt-User ausulesen. Kann ich den aktuellen User mit einer Liste vergleichen und bei übereinstimmung den Schichtplan öffnen ?


5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Nt-User-Kennung als Berrechtigung zum Öffnen !
30.04.2003 22:51:47
Forum

Hallo Kabas

Benutzernamen zu Autorisationzwecken abfragen
unter NT
x1 = Environ("COMPUTERNAME")
x2 = Environ("USERNAME")
MsgBox Environ("WINDIR") ‘ Windowsinstallationsphad
Username von Netzwerkanmeldung NT
und noch viele andere schöne Informationen (statt "yyy" mal hinter ENVIRON in der Klammer Zahlen eingeben. 1 bis xx
26 Standardverzeichnis ???

oder andere Betriebsysteme
Dim BName As String
Declare Function GetUserName Lib "advapi32.dll" _
Alias "GetUserNameA" (ByVal lpBuffer As String, _
nSize As Long) As Long
Sub Benutzerfilter()
Dim Buffer As String * 100
Dim BuffLen As Long
BuffLen = 100
GetUserName Buffer, BuffLen
BName = Left(Buffer, BuffLen - 1)
If BName <> "Jürgen" Then Exit Sub
'--------------------------------------
' Andere Ausführungen, wenn Name stimmt
'--------------------------------------
End Sub
Von Jürgen WenzelGruß Hajo
Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel


Anzeige
Re: Nt-User-Kennung als Berrechtigung zum Öffnen !
30.04.2003 23:23:50
Enrico K.

Hi !

Danke für die schnelle Antwort !
Der ersten Teil von dir habe ich schon. ! D.H. Ich habe den aktuellen NT-User in einer MSGBox ! Nur wie kann ich diesen Wert meit einer Liste von 50 Mitarbeitern vergleichen und auswerten ?

Danke Enrico


Re: Nt-User-Kennung als Berrechtigung zum Öffnen !
30.04.2003 23:31:27
Forum

Hallo Enrico

hast Du die Namen in Variablen dann mit If

in einem Array dann For Next und if

in der Tabelle dann mit Find

Bitte die Frage immer genau beschreiben das spart Arbeit.

Gruß Hajo
Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Anzeige
Re: Nt-User-Kennung als Berrechtigung zum Öffnen !
30.04.2003 23:39:15
Enrico K.

Hi !

Ich habe die Namen noch momentan niergends stehen ! In was soll ich Sie denn am besten verpacken ?


Wenn ich z.B. Hans, Roland und Hubert den Zugriff erlauben will, wie würde denn das dann mit "if" + "NT-User-Kennung" aussehen ?



Re: Nt-User-Kennung als Berrechtigung zum Öffnen !
30.04.2003 23:44:05
Forum

Hallo Enrico

ich hätte doch mal meinen kompletten Text schreiben sollen, aber der kommt zum Schluß.

Für mich ist es schon ein Unterschied ob 3 oder 50. Bei 3.

If Environ("USERNAME") ="Paul" or Environ("USERNAME") ="Herbert" or Environ("USERNAME") ="Klaus" Then.


Man sollte schon im ersten Beitrag die Aufgabe komplett beschreiben. Beiträge in denen die Aufgabenstellung nicht komblett beschrieben ist erhalten von mir keine weiteren Antworten. Da halte ich mich an die im "OffTopic" gemachten Vorschläge zu den Foren Gebote.
Man muß sich bei jeder veränderten Aufgabenstellung wieder neu in das Problem einarbeiten.

Gruß Hajo
Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige