Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
248to252
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suchformel

Suchformel
01.05.2003 17:24:22
FrankyB
Hallo Leute,
ich suche an einer Formel.
Ein bekannter Wert in Spalte A soll gesucht werden.
Wenn der Wert gefunden wurde, soll der Wert aber aus der darunterliegenden Zelle ausgegeben werden.

Beispiel:
Wert wurde in Zelle A10 gefunden – Ausgabe dann gleich Wert
von Zelle A11

Danke und Gruß
Frank

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Suchformel
01.05.2003 18:00:39
Hans T.

Hallo Frank

Versuch folgende Funktion:

gib ihr den bekannten Wert mit auf den Weg. Sie gibt den Wert in der darunterliegenden Zelle zurück.

Gruss
Hans T.

Re: Suchformel
01.05.2003 18:03:06
Helmut T.

Hi,

ein Lösungsweg:

INDEX(A6:A14;VLOOKUP(B17;A6:A14;2;FALSE)+1;1)

A6:A14 - Datenbereich
B17 - Zelle mit gesuchtem Wert
B6:B14 - Hilfsspalte, die die relativen Zeilennummern (1,2,3,4,5,6,...) der Datenspalte enthält

VLOOKUP: findet Wert im Datenbereich und gibt Zeilenreferenz (aus Hilfsspalte - rechts daneben) zurück

INDEX: findet Zellposition im Datenbereich und zeigt Wert darunter (relative Zeile + 1) an

Eine LOOKUP-Funktion, die die Position des gefundenen Wertes wiedergibt, wäre eleganter - aber ich kenne keine ...

Gruß,
Helmut


Anzeige
Re: Danke - werde es ausprobieren (Kein Text)
01.05.2003 18:28:12
FrankyB

Danke - werde es ausprobieren (Kein Text)

Re: Suchformel
01.05.2003 19:05:39
Helmut T.

... mir ist noch eine einfachere Lösung eingefallen:
=INDEX(D10:D17;MATCH(D7;D10:D17;0)+1;1)

D10:D17 = Datenbereich
D7 = Zelle mit Suchkriterium

... so klappt's.

Gruß,
HT

=INDEX(A:A;VERGLEICH(B1;A:A;0)+1)
01.05.2003 19:08:20
Boris

Hi Frank,

wobei in B1 der Suchbegriff steht, Spalte A ist die Suchspalte, und der Wert unter dem gefundenen Begriff wird ausgegeben.

Gruß Boris

Sorry, hatte nicht aktualisiert...oT
01.05.2003 19:09:13
Boris



Re: =INDEX(A:A;VERGLEICH(B1;A:A;0)+1)
01.05.2003 19:45:51
th.heinrich

Das hast du bei jeder Verweis-Funktion...
01.05.2003 21:15:29
Boris

Hi Thomas,

...dass bei doppelt vorkommenden Suchbegriffen nur der ERSTE gefunden wird (mit den herkömmlichen Funktionen und ohne Array).
Bei mehrfach vorkommendem Suchkriterium muss natürlich ein Array her, welches ich hier im Forum schon zig mal gepostet habe...;-)

Aber diese spezielle Problematik geht aus der Fragestellung nicht hervor.

Gruß Boris

Anzeige
Re: Danke Index...
02.05.2003 04:19:52
FrankyB

Hi Leute,
danke für das rege interesse.

Tatsächlich hatte ich vergessen, daß das Ergebnis mehrfach vorkommen kann, wohin gegen das Suchkriterium nur einmal vorkommt.

Nochmals Danke an euch.
Gruß Frank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige