Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
248to252
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

neues word-doc öffnen, zwischenspeicher pasten

neues word-doc öffnen, zwischenspeicher pasten
02.05.2003 15:57:07
axel.meyer
hallo cracks,

was soll ich sagen, ich gebe auf! habe mich mit dem archiv herumgeschlagen, kriege es aber nicht richtig hin.

mein wunsch: ich möchte ein neues word-dokument öffnen, es "Konto" nennen und das was ich zuvor in den zwischenspeicher geschrieben habe dort hinein pasten. und zwar ist das ein bild:

ActiveSheet.UsedRange.Select
Selection.CopyPicture Appearance:=xlScreen, Format:=xlPicture

danach möchte ich zwar noch meine excel-anwendung speichern und schließen, aber damit sollte ich gut selbst zurecht kommen.

hilfe?

gruß von axel

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: neues word-doc öffnen, zwischenspeicher pasten
02.05.2003 16:20:54
Mike E.

Hallo Axel,

so ähnlich:

Sub Word()

Dim wrdApp As Word.Application
Dim wrdDoc As Word.document
Set wrdApp = New Word.Application
Set wrdDoc = wrdApp.documents.Add
wrdApp.StatusBar = Format(Now, "dddd")
wrdApp.DisplayStatusBar = True
ActiveSheet.Cells(17, 2).Copy
wrdApp.documents.Add

wrdApp.ActiveDocument.Content.Paste
wrdApp.ActiveDocument.SaveAs Pfad & "Konto.doc"

Set wrdDoc = Nothing
Set wrdApp = Nothing

Application.ActivateMicrosoftApp xlMicrosoftWord
End Sub

Du musst "Pfad" noch als String deklarieren und eben einen Speicherpfad definieren (Pfad = C:\Ordner1\)

Das Bild das du kopieren willst, ist in diesem Bsp. in "ActiveSheet.Cells(17, 2)".

Grüße
Mike

Anzeige
...klappt nicht...
02.05.2003 16:43:02
axel.meyer

hi mike,

jaa, das hatte ich genau probiert. nur: er sagt mir schon bei der ersten zeile (set wrdApp ...):

"Fehler beim kompilieren: Benutzerdefinierter Typ nicht definiert"

darum bin ich einfach nicht vorwärts gekommen mit den tips aus dem archiv...

hast du eine idee?

Re: ...klappt nicht...
02.05.2003 16:52:51
Mike E.

Hallo Axel,

dann schätze ich mal, dass du im VB-Editor noch keinen Verweis auf die Word-Object-Library gesetzt hast.

Extras/Verweise und dort nach der "Microsoft Word 8.0 Object-Library" (o.ä) suchen und mit einem Häkchen aktivieren.

Viele Grüße
Mike


Re: ...klappt nicht...
02.05.2003 17:18:10
axel.meyer

danke mike!

...tja, da habe ich mich wohl wieder als der anfänger, der ich bin disqualifiziert.

welche häckchen setze ich denn am besten gleich noch mit in dieser link-library? was empfiehlt sich da noch so...?

Anzeige
Re: ...klappt nicht...
02.05.2003 17:28:35
Mike E.

Hallo Axel,

ich habe da ansonsten nur noch einen Verweis auf die Outlook-Library (damit kannst du sehr komfortable E-Mails aus Excel heraus gestalten); alles andere habe ich bisher nicht benötigt...

Vielleicht hat ja noch ein anderer Forumsteilnehmer Tipps für dich...

Viele Grüße
Mike

Re: ...klappt nicht...
02.05.2003 17:28:43
axel.meyer

...noch ne frage: das mit dem word klappt jetzt prima, nur das mit dem paste nicht. ich lese meinen genutzen bereich über diesen teil ein:

ActiveSheet.UsedRange.Select
Selection.CopyPicture Appearance:=xlScreen, Format:=xlPicture

und auch das ist ok. wenn ich nämlich über Strg+v in word arbeite, ist der bereich klasse aus dem zwischenspeicher in word drin. nur innerhalb des von dir geschilderten makros scheint der abschnitt:

wrdApp.ActiveDocument.Content.Paste

nicht kompatibel zu meinem bild im zw-speicher zu sein.

hast du da auch noch eine idee?

Anzeige
Re: ...klappt nicht...
02.05.2003 17:31:19
Mike E.

Hallo Axel,

ehrlich gesagt nicht - aber das kann je auch nicht klappen, da dein Bild ja niemals in einer Excel-Zelle ist.

Ich muss hier leider passen und an das Forum übergeben.

Grüße
Mike

vielen dank dir! (oT)
02.05.2003 18:03:30
axel.meyer




Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige