Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
252to256
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateien umbenennen!

Dateien umbenennen!
13.05.2003 15:03:36
Maier
Hallo,

Dateien in einem Ordner umbenennen mit Hilfe einer Exeltabelle.
In Spalte "A1:A1000" steht der Quelldateinamen, im Feld "B1:B1000" der Zieldateinamen.

Für alle Infos besten Dank!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Dateien umbenennen!
13.05.2003 15:20:51
Ramses

Hallo

ACHTUNG:
Die Bezeichnungen in der Spalte B müssen die Endung ".xls" haben.

Gruss Rainer

Re: Dateien umbenennen!
13.05.2003 15:35:19
ChrisL

Hallo Maier

War wiedermal zu langsam, erlaube mir aber trotzdem noch meinen Senf dazu zu geben.

Das Makro von Ramses müsste funktionieren, sofern du auf einem lokalen Laufwerk arbeitest. Nachstehend noch die 'Netzwerk-Variante', welche aber auch lokal funktioniert.

Das Makro geht davon aus, dass die Endungen *.xls in der Liste vorhanden sind. Falls nicht, musst du folgende Zeilen ändern:

DateiNameAlt = Cells(i, 1) & ".xls"
DateiNameNeu = Cells(i, 2) & ".xls"

Ferner musst du den Verzeichnis-Pfad anpassen.

Das Makro enthält keine aktive Fehlerbehandlung d.h. die Dateien müssen vorhanden sein und die Zieldatei darf nicht schon vorhanden sein.

Gruss
Chris


Anzeige
Re: Dateien umbenennen!
13.05.2003 16:38:29
Ramses

Hallo Chris,

wieso sollte das Makro von mir nicht auf einem Netzlaufwerk funktionieren ?

Bei deiner Variante erkenne ich keine spezifischen Abfragen oder Prüfungen die testen ob es sich um einen Laufwerkbuchstaben oder eine UNC Verbindung handelt.

Gurss Rainer

Re: Dateien umbenennen!
13.05.2003 17:14:13
ChrisL

Hallo Rainer

Ist mir nun peinlich, denn habe dein Makro getestet und funktioniert natürlich auch im Netzwerk.

Wieso ich den Floh hatte ist, dass ich bei verschiedenen Vorgängen schon darüber gestolpert bin. Z.B. wollte ich mir mal eine Dateiliste aus Verzeichnissen zusammenstellen und da gabs einen Unterschied. Oder beim Kopieren von Files...

FileCopy "H:\test\test1.xls", "H:\test\test2.xls"

hat nicht funktioniert aber...

Dim objFS As FileSystemObject
Dim objFile As File
Dim strPath1 As String, strPath2 As String

strPath1 = "H:\test\test1.xls" ' Quelle
strPath2 = "H:\test\test2.xls" ' Ziel
Set objFS = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set objFile = objFS.GetFile(strPath1)
objFile.Copy strPath2

... schon.

Naja nichts für ungut.

Gruss
Chris

Anzeige
Danke für den Test :-))
13.05.2003 18:53:20
Ramses

Hallo Chris,

ich hab's gehofft,.... aber nicht genau gewusst *lol*

Gruss Rainer

Re: Danke für den Test :-))
13.05.2003 19:59:09
ChrisL

Hallo Schlitzohr-Rainer

Das war ja wieder einmal hinterlistig... mir ein schlechtes Gewissen einreden und es selber auch nicht wissen. Bin ich aber froh, dass der gute Ramses auch nicht alleswissend ist. :-)

Bis zum nächsten Mal, wenn ich wieder einmal Senf dazu gebe.

Gruss
Chris (Spezi für Netzwerklösungen :-)


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige