diese Formel zukommen lassen :
=WENN(ISTNV(SVERWEIS($A8;Daten!$A$1:$E$14;2;FALSCH))=FALSCH;SVERWEIS($A8;Daten!$A$1:$E$14;2;FALSCH);"")
meine Frage kann sverweis jetzt auch auf die datei Daten.xls im verzeichnis C:\ABL verweisen ?
THX Bernd Schneider
meine Frage kann sverweis jetzt auch auf die datei Daten.xls im verzeichnis C:\ABL verweisen ?
THX Bernd Schneider
Um den SVERWEIS auch dateiübergreifend zu nutzen, befolge diese Schritte:
Öffne die Excel-Datei, in der du den SVERWEIS verwenden möchtest.
Gehe zu der Zelle, in der das Ergebnis angezeigt werden soll.
Gib die folgende Formel ein, um auf die Datei Daten.xls
zuzugreifen:
=WENN(ISTNV(SVERWEIS($A8;'C:\ABL\[Daten.xls]Tabelle1'!$A$1:$E$14;2;FALSCH))=FALSCH;SVERWEIS($A8;'C:\ABL\[Daten.xls]Tabelle1'!$A$1:$E$14;2;FALSCH);"")
Stelle sicher, dass der Pfad zur Datei korrekt ist und die Datei Daten.xls
geöffnet ist, um die Daten abzurufen.
Drücke Enter, um die Formel auszuführen.
Daten.xls
existiert.Daten.xls
geöffnet ist. Excel kann auf geschlossene Dateien nicht zugreifen, wenn sie nicht im gleichen Prozess geöffnet sind.Falls du keinen SVERWEIS verwenden möchtest oder zusätzliche Funktionen benötigst, kannst du auch folgende Methoden ausprobieren:
INDEX und VERGLEICH: Diese Kombination bietet dir mehr Flexibilität und ist oft schneller:
=INDEX('C:\ABL\[Daten.xls]Tabelle1'!$B$1:$B$14;VERGLEICH($A8;'C:\ABL\[Daten.xls]Tabelle1'!$A$1:$A$14;0))
Power Query: Mit Power Query kannst du Daten aus mehreren Dateien und Quellen importieren und transformieren, was für komplexere Analysen nützlich ist.
Hier ist ein Beispiel für die Verwendung von SVERWEIS über mehrere Dateien:
Angenommen, du hast eine Tabelle in Daten.xls
, die folgende Daten enthält:
A | B |
---|---|
1 | Apfel |
2 | Banane |
3 | Kirsche |
Wenn du den Wert für 2
in deiner aktuellen Datei abrufen möchtest, könntest du die Formel wie folgt anpassen:
=WENN(ISTNV(SVERWEIS(2;'C:\ABL\[Daten.xls]Tabelle1'!$A$1:$B$14;2;FALSCH))=FALSCH;SVERWEIS(2;'C:\ABL\[Daten.xls]Tabelle1'!$A$1:$B$14;2;FALSCH);"")
Daten.xls
erstellen. So wird deine Formel kürzer und einfacher zu verstehen.1. Kann ich SVERWEIS auch in einer Formel mit mehreren Bedingungen verwenden?
Ja, du kannst SVERWEIS in Kombination mit WENN und anderen Funktionen verwenden, um komplexere Bedingungen zu erstellen.
2. Was passiert, wenn die Datei Daten.xls
geschlossen ist?
Der SVERWEIS kann nicht auf die Daten zugreifen, wenn die Datei geschlossen ist. Stelle sicher, dass sie geöffnet ist, bevor du die Formel anwendest.
3. Gibt es eine max. Anzahl an SVERWEIS-Formeln, die ich in einer Datei verwenden kann?
Es gibt keine spezifische Begrenzung für die Anzahl der SVERWEIS-Funktionen, jedoch kann eine zu hohe Anzahl die Leistung von Excel beeinträchtigen.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen