Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
256to260
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen auslesen ohne die Datei zu öffnen

Zellen auslesen ohne die Datei zu öffnen
19.05.2003 13:08:22
Markus
Hallo liebe Excelfreunde,
ich möchte gerne mit einem Makro die Werte verschiedener Zellen aus einer anderen Excel-Datei auslesen.
Läßt sich das Auslesen erledigen, ohne diese Datei komplett zu öffnen?
Die Datei ist relativ groß und das öffnen verschlingt viel Zeit.

Ich freue mich sehr über jede Hilfe.
Vielen Dank und Grüße von Markud

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zellen auslesen ohne die Datei zu öffnen
19.05.2003 13:40:09
L.Vira

Das geht nur über Bezüge. Ansonsten nur, wenn die Datei geöffnet ist. Das kann auch unsichtbar in einer zweiten Excelinstanz sein.

Re: Zellen auslesen ohne die Datei zu öffnen
19.05.2003 13:48:09
Markus

Ja, vielen Dank für die Info, an die Abschaltung der Bildschirmaktualisierung habe ich auch schon gedacht, ich hatte jedoch die Hoffnung, dass es auch ohne das Öffnen der Datei geht.
Irgendwo habe ich da schon mal etwas darüber gelesen.

Viele Grüße
Markus

Re: Zellen auslesen ohne die Datei zu öffnen
19.05.2003 13:54:39
L.Vira

Nicht abschalten der Bildschirmaktualisierung, eine neue Excelinstanz im Hintergrund öffnen. Ansonsten wie gesagt mit Formeln/Funktionen.

Re: Zellen auslesen ohne die Datei zu öffnen
19.05.2003 21:38:33
WernerB.

Hallo Markus,

es ist durchaus möglich, per Excel4-Makro auf einzelne Zellwerte von geschlossenen Mappen zuzugreifen, d.h. sie auszulesen. Bei ganzen Zellbereichen geht das allerdings nur Zelle für Zelle, ggf. auch per Schleife.
In das Makro muss lediglich eine kleine benutzerdefinierte Function mit eingebunden werden.
Hierzu verweise ich auch gerne auf das Tutorial von Hans W. Herber von ca. August/September 2001.

Hier ein einfaches Beispiel ("R3C2" bedeutet Zeile (Row) 3; Spalte (Column) 2; also Zelle "B3"); die etwas gewöhnungsbedürftige Syntax mit Hochkommata und eckigen Klammern muss eingehalten werden:

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige