Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
256to260
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Rangliste

Rangliste
19.05.2003 18:30:39
Frank
Hallo zusammen,

ich habe eine Anzahl Scenarien (in Spalten), die ich bewerte und am Ende kommt jeweils ein Wert pro Alternative heraus. Ich möchte nun diesen Werte ihre Stelle in der Rangliste aller Alternativen zuordnen, ohne die Liste sortieren zu müssen. Natürlich soll sich die Rangfolge automatisch ändern, wenn die Bewertung der Alternativen andere Werte ergibt.
Danke für eine Tip!!!

Grüsse

Frank


2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Rangliste
19.05.2003 20:08:01
andre

hallo frank,
schaue mal unter http:www.excelformeln.de
da findest du vielleicht ein paar passende formeln.
gruss andre

Re: Rangliste
19.05.2003 20:16:25
ChrisL

Hallo Frank

Wenn ich es richtig interpretiere, dann besteht das Problem nicht im Erstellen der Rangliste (Funktion RANG) sondern im Sortieren, da du zu bequem :-) bist die Liste jedesmal manuell zu sortieren.

Im nachstehenden Link unter Listen/Datensätze gibt es eine "Sortierformel" (Hinweis betr. Array Formeln beachten).
http://www.excelformeln.de/formeln.html

Besser für die Performance ist allerdings ein Makro. Da ich deinen Tabellenaufbau und Sortierkriterien nicht kenne, kann ich dir dafür allerdings keine fertige Lösung präsentieren.

Du kommst allerdings zum Ziel, wenn du den Makrorekorder benutzt, dann über Menu Makro, Makro bearbeiten den Code entnimmst.

An deiner Anfrage zu urteilen, bist du vermutlich dann auch zu bequem, das Makro manuell auszulösen ;-), weshalb ich folgende 2 Varianten vorschlage.

1. Über einen Verweis ziehst du dir die Resultate in ein separates Blatt. Dann über ein Worksheet_Activate Ereignis d.h. sobald du auf die Lasche mit den Resultaten klickst wird die Liste neu sortiert.

2. Ein Worksheet_Change Ereignis, wenn du alles in einem Blatt willst. Hierbei empfiehlt es sich allerdings das Makro auf bestimmte Bereiche (die, die das Resultat beeinflussen) zu beschränken. Dies erreichst du z.B. dadurch...

If Target.Column = 2 Then
'Dein Code
End If

(Makro wird nur durch Aenderung der Spalte B (2) ausgelöst. Gäbe noch diverse andere Varianten.)

Jedenfalls Alt+F11 drücken, VBA Editor öffnet sich, links Doppelklick auf Tabelle, neues Fenster öffnet sich, links oben Dropdown auf Worksheet ändern, rechts oben auf Activate oder Change, Code einfügen, Fenster schliessen.

Gruss
Chris


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige