Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
256to260
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenbereich suchen

Datenbereich suchen
21.05.2003 09:31:00
Kerstin
Guten Morgen liebes Excelforum,
ich habe ein Tabellenblatt wo in Zeile 1 die Überschriften stehen. Diese stehen nicht aneinandergereit sondern es sind manchmal 3,5,usw. Leerzellen dazwischen. Ich habe also Blöcke von Werten. Bsp. in F1 Überschrift -> in F2-J25 die Werte // K1 nächste Überschrift -> K2-X25 ebenfalls die dazugehörigen. Mein Anliegen ist nun, nach einer bestimten Überschrift suchen und den dazugehörigen Bereich in ein anderes Tabellenblatt zu kopieren. Mit Wverweis finde ich zwar meinen Ausgangspunkt aber wie sage ich es in VBA, dass das Makro soweit nach rechts bis zum nächsten Zellinhalt(Überschrift) und dann auch noch vertikal nach unten bis die Leerzelle auftaucht laufen soll.

Danke für jeden Hinweis
Kerstin

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Datenbereich suchen
21.05.2003 09:53:59
andreas e
hallo kerstin, etwas umständlich aber es funktioniert:
Sub kerstin()
'zeile hast du ja bereits ermittelt also setze ich die hier mal
'auf den Wert 4
i = 4
z = i
Do Until IsEmpty(Cells(z + 1, 1).Value) = False
z = z + 1
Loop
'jetzt landest in der nächsten Überschrift
MsgBox z
Range(Cells(i, 1), Cells(z, 5)).Select
Selection.Copy
Re: Datenbereich suchen
21.05.2003 10:14:38
Kerstin
Hallo Andreas,
danke für Deine schnelle Hilfe, nur meine Überschriften stehen in der 1.Zeile und nicht in 1. Spalte.Wie modeliere ich denn nun Deinen Vorschlag um??

Gruß Kerstin

Re: Datenbereich suchen
21.05.2003 10:33:44
andreas e
hallo Kerstin,
dann so:
Sub kerstin()
'spalte hast du ja bereits ermittelt also setze ich die hier mal
'auf den Wert 4
i = 4
z = i
Do Until IsEmpty(Cells(1, z + 1).Value) = False
z = z + 1
Loop
'jetzt landest in der nächsten Überschrift
MsgBox z
Range(Cells(1, i), Cells(5, z)).Select
Selection.Copy
Anzeige
Re: Datenbereich suchen
21.05.2003 10:57:50
Kerstin
Es wird immer besser!!!!
Ein was klitzekleines hätte ich dann noch. Die Zellen Vertikal sind variabel - also einmal habe ich 5 Zeilen dann wiedemal 15 usw. Wie gesagt das Makro muß nach unten schauen und mir alles makieren bis die erste Leerzelle erscheint. Das wird bestimmt bei den Ranges festgelegt - aber wie?

Danke Kerstin

Re: Datenbereich suchen
21.05.2003 11:10:43
andreas e
hallo kerstin,
jetzt müsste es passen:
Sub kerstin()
'spalte hast du ja bereits ermittelt also setze ich die hier mal
'auf den Wert 4
i = 4
z = i
Do Until IsEmpty(Cells(1, z + 1).Value) = False
z = z + 1
Loop
'jetzt landest in der nächsten Überschrift
MsgBox z
k = 1
Do Until IsEmpty(Cells(k, i).Value)
k = k + 1
Loop
Range(Cells(1, i), Cells(k - 1, z)).Select
Selection.Copy
End Sub
Anzeige
Re: Datenbereich suchen
21.05.2003 11:20:08
Kerstin
Vielen, vielen Dank

genau das wollt ich

Gruß Kerstin

Re: Datenbereich suchen
21.05.2003 13:38:35
Kerstin
Hallo, ich bin's nochmal
meine Frage bezieht sich nochmal auf mein Prob. von heute morgen. Wie kann ich den gesuchten Wert der Variablen "i" übergeben?? "i" bezieht sich ja immer auf ganze Zahlen und kann mit "G1, J1", usw. nichts anfangen
Hast Du noch einen Tip für mich?

Kerstin


Set fc = Worksheets("Tabelle1").Rows("1").Find(what:="Überschrift3")
MsgBox fc.Address (nur für mich eine Kontrolle)

i = (WERT aus MsgBox)
z = i
Do Until IsEmpty(Cells(1, z + 1).Value) = False
z = z + 1
Loop

Anzeige
Re: Datenbereich suchen
21.05.2003 14:34:17
andreas e
hallo kerstin,
MsgBox (ActiveCell.Row) liefert die Zeile
MsgBox (ActiveCell.Column) liefert die Spalte
hilft dir das weiter ?
Gruß
andreas e
http://www.skripteundaufgaben.de viele kostenlose downloads zu EXCEL und mehr
Re: Datenbereich suchen
21.05.2003 14:58:00
Kerstin
habe mich bestimmt falsch ausgedrückt.
Ich suche ja erstmal die Überschrift deren unterstehenden Werte ich weiterbearbeiten will.
Bei Deinem Makro z.B. i = 3 --> ist das Ziel Spalte 3
Ist meine Suchüberschrift zum Bsp. "Überschrift2" und steht in Spalte 15 muß ich diese Zahl "i" übergeben (i = 15)
Morgen wird vielleicht eine Spalte dazugenommen und "Überschrift2" steht in Spalte 16 (i = 16)
Die Msgbox war nur für mich eine Kontrolle was für ein Wert gefunden wird.

Kerstin

Anzeige
Re: Datenbereich suchen
21.05.2003 15:43:06
andreas e
hallo kerstin,
wie suchst du bzw. findest du die Überschrift denn ? Poste doch mal den code ! Oder aber wenn es keine heiklen Firmendaten sind die Datei an meine mail reppenstedt@andreas-entenmann.de mit ner kleinen erklärung
gruß
andreas e
Re: Datenbereich suchen
21.05.2003 16:21:38
Kerstin
Hallo Andreas
mir geht es rein um das Verständnis von VBA in Excel.
Tabelle in diesem Thread zum Beispiel.
Mit "Set fc = Worksheets("Tabelle1").Rows("1").Find(what:="Überschrift3")suche ich meinen Ausgangspunkt. Als nächstes gibt mir der "Code Msgbox fc.address" den gefundenen Wert (Überschrift3) als H1 aus --> H1 entspricht gleich der 8.Position in Zeile 1 ---> Dieser Wert müßte dann "i = 8" entsprechen. Der Rest deines Codes funktioniert super. Ich muß also i -> Überschrift3 zuordnen. Ich brauche aber nicht den Msgboxhinweis (nur Kontrolle für mich gewesen was der Befehl macht). Ich brauche bestimmt einen anderen Befehl da der gefundene Wert "i" übergeben werden muß.
Man kann es vielleicht noch einfacher ausdrücken vielleicht sogar auch gestalten wenn man sagt: Suche in Zeile 1 den Bezug Überschrift3 und selektiere den ganzen Bereich einmal nach rechts bis zur nächsten Überschrift und zum anderen vertikal bis zur ersten Leerzelle. Ich würde also ein Quadrat oder Rechteck makieren. Es sollte demnach in unserer Tabelle H2-I9 selektiert werden.

Kerstin








Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige