Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
256to260
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Prüfen ob Blatt vorhanden ist

Prüfen ob Blatt vorhanden ist
21.05.2003 09:42:31
Phill
Guten Morgen,

ich hätte gern gewusst, ob es eine bessere Möglichkeit gibt das Vorhandensein eines bestimmten Tabellenblattes abzuprüfen, als meine untenstehende.

Vielen Dank für die Hilfe


Sub test()
Dim i%
Dim gefunden as boolean

gefunden = false
for i = 1 to worksheets.count
if sheets(i).name = "Tabelle1" then
gefunden = true
end if
next i
if gefunden = true then
msgbox "Tabelle1 ist vorhanden"
end if
End Sub


Phill

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Prüfen ob Blatt vorhanden ist
21.05.2003 09:53:46
Nepumuk

Hallo Phill,
das ist schon gar nicht so schlecht. Du könntest allerdings, wenn die Tabelle gefunden wurde, schon aus der Schleife aussteigen. Außerdem musst du "gefunden" nicht vorher auf False setzen, da eine boolesche Variable nach der Deklaration diesen Wert sowieso schon besitzt.
Bei mir sieht das dann so aus:

Ein weitere Möglichkeit wäre die Tabelle direkt anzusprechen (z.B. mit Select oder Activate) und den eventuell auftretenden Fehler mit einer On Error - Anweisung abzufangen.
Gruß
Nepumuk


Re: Prüfen ob Blatt vorhanden ist
21.05.2003 09:55:02
Michael Scheffler

Hi,

ungetestet so:

On Error Resume Next
Worksheets.Add "Test"
If Err.Number <> 0 Then
MsgBox "Blatt schon vorhanden"
End If

Gruß

Micha

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige