Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
256to260
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Darlehnsverrechnung

Darlehnsverrechnung
21.05.2003 12:50:48
Ralf-Michael Schulz
Aufgabe:
Es wurden verschiedene Darlehn (Datum, Summe, Zins und Tilgung) ausgezahlt. Die Rückzahlung erfolgt mit unregelmäßigen Zahlungen.
Diese Zahlungen sollen auf das älteste Darlehn und hier erst auf die Zinsen und Zinseszinsen und dann auf die Tilgung verechnet werden. Danach das zweitälteste Dahrlehn usw.
Wie kann ich mit Excel berechnen welches Darlehn in welcher Höhe noch aktuell ist ?

Mit freundlichem Gruß

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Darlehnsverrechnung
21.05.2003 13:04:23
Andreas Schindler

Indem Du mit den Formeln arbeitest, die Dir Excel für diesen Zweck anbietet. schau mal in die Hilfe.


Re: Darlehnsverrechnung
21.05.2003 15:02:02
Ralf-Michael Schulz

Geht es etwas genauer bitte !
Mit den normalen Formeln für Darlehnsberechnungen ist diese Aufgabe nicht zu lösen, da keine rgelmäßigen Zahlungen erfolgen.

Re: Darlehnsverrechnung
21.05.2003 17:06:53
Arnim

Hallo Ralf-Michael,
ofensichtlich bist Du über die Antwort von Andreas etwas verärgert. Doch was sollte er denn antworten?
Natürlich lässt es sich mit Excel lösen, aber da muß man sich schon etwas reinknien. So wie es aussieht, sind nicht nur die Zahlungen unterschiedlich, sondern auch die Bedingungen für die einzelnen Darlehen. Dann mußt Du eine Aufstellung anfertigen, in der sowohl das/die Darlehen und die Bedingungen (Zins,Tilgung) und die vereinbarten und die tatsächlichen Zahlungen eingetragen werden.
Für die Berechnung des Darlehensstandes bei regelmäßigen Zahlungen schau Dir mal als Beispiel das an:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=143
oder überhaupt diese Seite:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?gruppe=6
Mehr kann man Dir mit so wenigen Angaben nicht helfen!
Gruß Arnim

Anzeige
Re: Darlehnsverrechnung
21.05.2003 17:31:01
Ralf-Michael Schulz

Danke !
Ist zwar auch keine Lösung, aber ich kann weitersuchen.
Welche Angaben wären denn noch nötig, um das Problem einzukreisen ?

Re: Darlehnsverrechnung
21.05.2003 20:20:18
Arnim

Hallo Ralf-Michael,
ich hatte auch nicht behauptet, dass ich eine Lösung bieten kann. Das wäre im Rahmen einer Forumsdiskussion auch nicht möglich. Hier können nur Anstöße gegeben werden. Die Aufgabe muß der Fragesteller nun mal selbst lösen!
Wenn ich die E-Mail-Adresse richtig interpretiere, müsstest Du doch eigentlich wissen, worauf es ankommt! Um was für eine Art von Darlehen handelt es sich, wie sind die Rahmenbedingungen? Wenn schon unregelmäßige Zahlungen erfolgen - sind sie Teil des Vertrages oder und wie verstoßen sie gegen die Abmachungen? Wie erfolgt die Verzinsung? Und wird nach Kalendertagen oder nach der 360-iger Methode verzinst - etc. etc. etc.
Wenn Du schon Fragen stellst, dann einzeln nach Deinem bereits erstellten Schema! - So meine ich das!
Also viel Spaß bei der Arbeit! ;-)
Gruß Arnim

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige