Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
260to264
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bitte um Hilfe

Bitte um Hilfe
23.05.2003 10:49:37
Boris
Ich habe da folgendes Problem: Ich möchte in Excel Zeilen zählen lassen, aber nur die, in denen Wörter ( Strings ) drinstehen und auch nicht doppelt vorkommen.Beispiel:

Müller
Joseph
Baummmann
Koster
Joseph

Dann sollte als ergebnis 4 von der Anzahl rauskommen. Wie sieht denn das VBA programm dazu aus. Ich bin da aus der Übung, deswegen meine Frage.

Bitte um Hilfe. Danke :)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ZÄHLENWENN a) verschiedene + b) Texte
23.05.2003 11:24:57
Boris

Hi Boris,

bezogen auf A1:A100:

{=SUMME(WENN((A1:A100="")+(ISTZAHL(A1:A100));0;1/ZÄHLENWENN(A1:A100;A1:A100)))}

Gezählt werden alle unterschiedlichen TEXTE.

a
b
c
a
a
1
2

ergibt z.B. 3

Array-Formel; {geschweifte Klammern} nicht eingeben, sondern Formeleingabe mit Strg-Shift-Enter abschließen. Das erzeugt sie.

Gruß Boris

mit zahlen ?
24.05.2003 13:23:09
th.heinrich

Mit Zahlen: Ergänzung mit Multiplikation
24.05.2003 22:59:10
Boris

Hi Thomas,

du hast Recht: Als Text formatierte Zahlen werden nicht als ISTZAHL erkannt - ISTZAHL liefert somit FALSCH.
Der Funktion ZÄHLENWENN ist es hingegen egal, ob die Zahlen als ZAHL oder als TEXT formatiert sind.
Daher kommt dieser ungewöhnliche Wert 3,5 zu Stande.

Um diesen Schönheitsfehler zu beseitigen, muss ISTZAHL noch innerhalb der Klammer mit 1 multipliziert werden:

{=SUMME(WENN((A1:A100="")+ISTZAHL(A1:A100*1);0;1/ZÄHLENWENN(A1:A100;A1:A100)))}

Dann funktioniert es.

Gruß Boris


Anzeige
Re: Mit Zahlen: Ergänzung mit Multiplikation
25.05.2003 20:48:23
th.heinrich

hallo Boris,

haette ich auch erkennen MÜSSEN. schon so oft gelesen, wie aus einer als TEXT formatierten "zahl" eine ZAHL wird.

gruss thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige