Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
260to264
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

relativ einfaches Problem

relativ einfaches Problem
25.05.2003 15:22:56
StephanS
Hallo Zusammen!
Ich hab als blutiger Anfänger ein relativ einfaches Problem und hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

Ich möchte nach einem bestimmten Zelleninhalt suchen (z.b. "SpotDatum").. bei diesem bestimmten Zelleninhalt soll dann die ganze Spalte genommen werden und ein bestimmtes Format angewendet werden (Im Falle von Spotdatum natürlich das Datumsformat).

Allerdings kommt bei mir immer die Fehlermeldung "Typen unverträglich"... Ich hab keine Ahnung, wie ich das Problem lösen könnte oder wie ich es anders machen kann. Die meisten Versuche kann man wohl eher als lächerlich betitulieren. Das Script hier unten scheint der Lösung am nächsten zu sein:

Sub fDatum_format()
On Error GoTo Err_sucheInfo
Dim r As Range
Dim s As String

' Suchbegriff
s = "SpotDatum"
Set r = Cells.Find(What:=s, After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, _
lookat:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, _
SearchDirection:=xlNext, _
MatchCase:=False)
EntireColumn(r).Select
Selection.NumberFormat = "dd/mm/yy"
Exit Sub
Err_sucheInfo:
MsgBox Err.Description
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: relativ einfaches Problem
25.05.2003 16:36:40
Ramses

Hallo,

die Anweisung muss anstatt

EntireColumn(r).Select

heissen:

Columns(r.Column).Select

Ansonsten ist das doch gar nicht schlecht geworden ;-)

Gruss Rainer

Re: relativ einfaches Problem
25.05.2003 23:55:38
StephanS

Danke!

Wie so oft ist die Lösung ganz einfach!
Das nächste Problem kommt bestimmt, also bis bald!
*schelmisch grinst*

Erweiterung des Scripts
26.05.2003 16:44:14
StephanS

Wie schon angedroht ;o) gleich meine weiteren Überlegungen und daraus resultierenden Probleme (die für die meisten hier wahrscheinlich Peanuts sein werden =))

Ich denk natürlich gleich weiter und würde gerne nicht nur eine bestimmte Spalte formatieren, wenn was bestimmtes in der Überschrift steht, sondern gleich nach mehreren Überschriften suchen und die alle auf bestimmte Art und Weise formatieren (je nach Inhalt). Ideal wäre natürlich, wenn z.b. immer, wenn *preis* in der Überschrift steht, dass es dann mit Währungsformat formatiert wird, also neben verschiedenen Formatierungen auch mehrere Inhalte zusammengenommen formatieren.

In Kombination mit dem vorherigen Script, dass Datum (und abgewandelt auch Uhrzeit) formatiert, ist mir völlig bewusst, dass man diese verschiedenen Formate alle in ein Script packen kann und nicht für jede Überschrift ein Extra-Sub machen muss (die Frage ist nur, wie!)

Mein Problem ist, dass ich noch keinen rechten Anfang habe und deshalb vielleicht einen kleinen Stubser in die richtige Richtung bräuchte (ein Tritt ist auch in Ordnung! ;o)).

Prinzipiell denke ich, dass soetwas in der Art funktionieren könnte:
Lese Überschriften ein (bis keine mehr kommen)
Wenn Überschrift 1, dann Format A
Wenn Überschrift 2, dann Format B
Wenn Überschrift 3/4/5, dann Format C
Wenn Überschrift 6, dann Format D

etc...

Liege ich damit schon ganz gut oder gibts strukturell noch Optimierungsmöglichkeiten?! Das ganze sollte natürlich schon möglichst generisch sein.

Prinzipiell hab ich auch noch keine Ahnung, wie er die einzelnen Überschriften einlesen soll (wenn das den überhaupt der richtige Weg ist!), ich nehm mal an, in so einem Array???!

Die Abfrage, dass keine Überschrift mehr kommt, würd ich mir sogar noch halbwegs zutrauen, aber wie man bestimmt anhand des Textes erkennen kann:

Ich bin für jede Hilfe offen!!!!!!!!!!!!!!!!!


Hier nochmal der Code für Format eines einzelnen Typs, das auch schon astrein funktioniert:

Sub fUhrzeit_format()
On Error GoTo Err_sucheInfo
Dim r As Range
Dim s As String
Dim v As Variant
' Suchbegriff

s = "SpotUhrzeit"
Set r = Cells.Find(What:=s, After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, _
lookat:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, _
SearchDirection:=xlNext, _
MatchCase:=False)
Columns(r.Column).Select
Selection.NumberFormat = "h:mm:ss"
Exit Sub
Err_sucheInfo:
MsgBox Err.Description
End Sub


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige