Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
260to264
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zählen mit Bedingung

Zählen mit Bedingung
02.06.2003 00:05:07
Peter
Hallo,wer kann helfen?
Ich möchte die Anzahl von Zellen in einer Spalte ermitteln, die eine bestimmte Zeichenfolge haben. Es sollen nur die Zellen gezählt werden, wo das letzte Zeichen der Zeichenfolge eine Zahl ist. Z.B. agh/ 978/9 ; 53/09/7 ; 1A/45/G

Danke Peter

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zählen mit Bedingung
02.06.2003 00:23:24
Ramses
Zellen zählen, wenn letzter Eintrag Zahl
02.06.2003 00:28:33
Boris
Hi Peter,

mit Excel-Bordmitteln geht es so (Deine Einträge stehen in A1:A100):

=SUMMENPRODUKT(N(ISTZAHL(RECHTS(A1:A100)*1)))

Gruß Boris

chapo ;-)
02.06.2003 00:44:40
th.heinrich
hi Boris,

bin bei ZÄHLENWENN(A:A100);ISTZAHL(RECHTS(A:A100)) verhungert.

je nach klammern bzw. ; mozt excel. zuviel-, zuwenig ARGUMENTE. oder diese formel enthaelt einen FEHLER.

gruss thomas

ps. ich bin nicht blond sondern schon grau ;-))

Da schliesse ich mich an...
02.06.2003 00:48:53
Ramses
Hallo Thomas,

ich hatte eigentlich das gleiche wie Boris vor,... aber "N" hatte ich nicht auf der Platte.
Ohne "N" klappt es noch nicht mal mit den blöden {} ..... ;-))

Da geht mir eine `VBA-Lösung leichter von der Hand,.... schon wegen der grauen Haare *lol*

Gruss Rainer

Anzeige
N ist so ne Angewohnheit von mir...
02.06.2003 00:53:17
Boris
Hi Rainer, hi Thomas,

=SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(RECHTS(A1:A100)*1)*1)

tut es genauso - also erst auch RECHTS mit *1 eine Zahl machen, und anschließend aus dem Boolschen Wert WAHR oder FALSCH mit *1 ein 1 oder Null machen, um daraus die Summe bilden zu können. Letzteres erledigt auch die Funktion N.

So, jetzt aber erst mal: Gute Nacht!

Grüße Boris

Ach so:
02.06.2003 01:00:37
Boris
Mit grauen Haaren kann ich (glücklicherweise;-)) noch nicht dienen...

Gruß Boris

Re: Zählen mit Bedingung
02.06.2003 01:03:24
th.heinrich
hi Rainer,

funzzt doch auch klasse.

womit wieder einmal bestaetigt ist, das excel, vba et al. viele moeglichkeiten bieten.

gruss thomas.

Anzeige
off topic. nicht grau sondern silber ot
02.06.2003 01:11:55
th.heinrich
.

Silber?
02.06.2003 01:14:09
Boris
Hi Thomas,

wollte die Kiste grade ausmachen...
Auf welches geschätzte Alter bringst du es denn per dato?

Gruß Boris

husch husch ins bett ;-)
02.06.2003 01:19:59
th.heinrich
hi Boris,

kenne es aus eigener erfahrung, wenn man die kiste nicht ausschalten kann. mein vorteil (?) ist, dass ich morgen urlaub habe.

achso: mit silber wollte ich nur grau aufwerten. 48 bleibt 48, oder kannst Du daran mit einer FORMEL etwas aendern ?

gruss thomas

Hallo Altersgenosse!
02.06.2003 08:05:09
Franz W.
Hallo Thomas,

guter Jahrgang die 55-er :-))). Aber ich fang erst an mit Excel *seufz* ... ob das noch was wird ...???

Gruß
Franz

Anzeige
Meinen Senf ...
02.06.2003 08:57:50
Martin Beck
Hallo alle,

... muß ich auch noch dazugeben ;-)

Als Arrayformel etwas kürzer ist

=ANZAHL(RECHTS(A1:A10;1)*1)

Gruß
Martin Beck

P.S. Haarfarbe = xlNone ;-)

Formel ist gut, aber...
02.06.2003 20:32:32
Boris
Hi Martin,

...ich versuche - wenn möglich - arrayfreie Formeln zu posten, und da bietet sich SUMMENPRODUKT immer ganz gut an.
Aber kürzer ist deine Lösung zweifelsohne - und zu verkürzen gibt´s da nun nix mehr;-)

Gruß Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige