Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
264to268
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zirkelbezüge

Zirkelbezüge
04.06.2003 09:33:04
Peter
Hi,
ich habe folgendes Problem: In einer Berechnung habe ich Variablen, die voneinander äbhängen. Excel schafft es, die Berechnung mithilfe der Iteration durchzuführen. Allerdings nur so lange, wie das Programm nicht geschlossen wird.
Bei Programmstart ist Excel nicht fähig, die Berechnungen erneut duchzuführen (Doppelkreuze).Erst nachdem die in den entsprechenden Zellen eingeschriebenen Gleichungen gelöscht und anschließend wieder neu definiert werden funktioniert die Berechnung wieder. Die Genauigkeit der Iteration habe ich bereits auf 0,1 vergröbert.
Hoffe, es kann mir jemand helfen. Danke der Mühe im voraus
MfG
Peter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Keine Lösung, workaround..
04.06.2003 12:30:06
Rolf Kersjes

Hallo Peter,

ich kenne das Problem, leider habe ich bisher auch noch keine Lösung gefunden. Die Ursache scheint in der komplexität der Abhängigkeiten zu liegen. Bei einfachen Iterationen funktioniert es jedenfalls ohne Probleme.

Als workaround nutze ich die folgende Prozedur:

Worksheet und Bereich bitte anpassen. Die habe ich teilweise in das Workbook_open Ereignis eingebaut. Nicht schön, aber funktioniert.

Rolf

für Rolf
04.06.2003 13:07:01
Peter

Hi Rolf,
danke für Deine Lösung. Allerdings möchte ich Dich fragen, wo ich das einschreiben soll. Leider verfüge ich nur über sehr geringe VB-Kenntnisse, so dass ich damit zunächst ´mal nix anfangen kann. Kannst Du mir bitte noch nähere Anweisungen geben, wie ich diese Sub einfügen soll? So halt für Kerle, die von nix ´ne Ahnung haben...

Gruss
PEter


Anzeige
mehr Info's...
04.06.2003 13:27:09
Rolf Kersjes

Hallo Peter,

ich gehe mal davon aus, dass du wenigstens weisst, wie man in die Entwicklungsumgebung von VBA kommst. Wenn diese geöffnet ist , dann suchst du im linken Block den Projekt Explorer, falls nicht vorhanden findest du ihn unter Ansicht/ProjektExplorer. In den Projekten der Arbeitsmappe

'VBAProjekt(NameDeinerArbeitsmappe)

findest du auch ein Objekt mit dem Namen 'DieseArbeitsmappe'. Wenn du diese mit einem Doppelklick öffnest, bist du in dem Klassenmodul von DieseArbeitsmappe. Da hinein kopierst Du die folgende Prozedur:

Statt Tabelle1 in Zeile 3 der Prozedur schreibst du nun den Namen des Arbeitsblattes indem sich die Iterationszellen befinden. Und statt A1:A10 schreibst du den Bereich der Zellen, in dem sich diese befinden.

Dann nur noch speichern und beim nächsten öffnen der Mappe werden die Zellen neu berechnet.

Rolf



Anzeige
Danke
04.06.2003 16:32:54
Peter

Rolf,
danke für Deine Hilfe
Gruß Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige