Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
264to268
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten systematisch filtern

Daten systematisch filtern
04.06.2003 10:23:19
Sebastian
Hallo an alle Excel-Spezialisten,

ich habe ein Problem mit dem Filtern von Daten und komme nicht weiter.

In einem Tabellenblatt habe ich eine ganze Reihe von Datensätzen, geordnet nach verschiedenen Parametern (z.B. Werkstoff, Nennweite, Lage, Preis). In einem weiteren Tabellenblatt habe ich Kombinationsfelder (aus der Steuerelement-Toolbox) dieser Parameter eingefügt. Mein Ziel ist, den Preis für eine bestimmte Parameterkombination herauszufiltern. Dabei soll Excel die möglichen Datensätze immer weiter eingrenzen.

Bsp: Im ersten Kombinationsfeld habe ich die Möglichkeit, zwischen den Werkstoffen "Stahl" und "PE" zu wählen. Beide Werkstoffe haben unterschiedliche Nennweitengruppen. Ich möchte also, dass beispielsweise bei der Auswahl des Werkstoffes "PE", im zweiten Kombinationsfeld nur die möglichen Nennweiten dieses Werkstoffes ausgegeben werden. In weiteren Kombinationsfeldern sollen dann die Möglichkeiten weiter eingegrenzt werden, so dass am Ende nur ein Preis selektier wird, den ich dann weiterverarbeiten kann.

Der Autofilter bringt mich nicht weiter, da ich meine Auswahlkriterien an anderer Stelle haben möchte als die dazugehörigen Daten.

Ich hoffe, jemand von Euch kann mir helfen!
Danke!



1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Daten systematisch filtern
04.06.2003 13:32:28
Hans-Jörg

Hi Sebastian,
eine Idee hätte ich (Wenn ich dein Problem wirklich verstanden habe)
Angenommen ich habe Datensätze
zum Teil gleiche Werkstoffe(C)
mit unterschiedlichen Nennwerte(D)
und ebenso zum Teil unterschiedlicher Lage(E).

Ich indiziere nun die Datensätze in dem ich eine Hilfsspalte (L)einfüge und die Daten mittels einer Vormel verbinde.
z.B. Spalte L: =C&"-"&D&"-"&E
nun müßte jeder Datensatz eindeutig sein und du kannst mit Filter oder Formeln wie =SUMMEWENN(xxxxx), WENN(xxx), SVERWEIS(xxx)auf Spalte L zugreifen um den Preis auszuwerten.

Hans-Jörg
Hans-Jörg

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige