Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
264to268
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makroausführung anhalten

Makroausführung anhalten
11.06.2003 09:20:09
EgonF
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
in einem Programmablauf muss ich mehrere male hintereinander das Programm Winzip aufrufen um Dateien zu packen (mehrere Disketten). Nach dem Packen der Dateien wird das Verzeichnis mit den gepackten Dateien gelöscht und der Packvorgang wird mit neuen Dateien wiederholt.

Das Problem ist, dass das Makro nach dem Aufruf von Winzip (mit Shell Winzip....) sofort weiter abläuft und die Dateien schon gelöscht sind, wenn Winzip anfangen möchte zu packen. Winzip gibt dann die Fehlermeldung -nichts zu tun- aus.
Wie kann ich den Ablauf des Makros stoppen, bis Winzip fertig ist.
Ich habe die Möglichkeit gefunden mit Win32WaitTilFinished, das funktioniert aber nicht, weil dort ein Programm geöffnet wird um dann von Hand bearbeitet zu werden .


Danke schon mal für jede Hilfe

Egon



4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makroausführung anhalten
11.06.2003 09:25:47
Michael Scheffler

Hi,

und wo ist der Code?

Gruß

Micha

Re: Makroausführung anhalten
11.06.2003 09:43:48
EgonF

Die entscheidenden Zeilen sind

Shell prgWinzip & " -a " & "A:\" & Packname & " " & Packdateien
Kill PfadPackdateien & "*.*"

Zwischen Shell und Kill müsste halt gewartet werden, bis die Dateien gepackt sind



Re: Makroausführung anhalten
11.06.2003 10:08:19
Michael Scheffler

Hi,

die Hilfe sagt:
Anmerkung°°°Die Shell-Funktion führt standardmäßig andere Programme asynchron aus. Daher muß ein mit Shell ausgeführtes Programm noch nicht abgeschlossen sein, wenn die nächsten Anweisungen, die auf die Shell-Funktion folgen, ausgeführt werden.

Gruß

Micha

PS: Ich würde Dir Zippen über API empfehlen:
http://www.vbarchiv.net/tools/zipdll30.php?seite=2
http://www.mwvb.de/mwcnp.htm

Anzeige
Re: Makroausführung anhalten
11.06.2003 10:17:39
EgonF

Hallo Michael,

der Tip mit der API ist prima.

Vielen Dank
Egon

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige