Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
264to268
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wochenenden einfärben

Wochenenden einfärben
11.06.2003 09:24:25
Michi
Hallo Ihr lieben,

könnt Ihr mit sagen, wo hier das Problem liegt? Bekomme immer einen Debug Fehler und komm nicht drauf.

Danke euch schon mal für eure Tips

Gruß Michi



5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Wochenenden einfärben
11.06.2003 09:28:39
Michi

Hallo nochmal,

sollte vielleicht erwähnen, daß die Zellen mit Formeln hinterlegt sind, ohne funktioniert es einwandfrei, aber ich möchte den Kalender ja dynamisch halten.

Gruß Michi

Re: Wochenenden einfärben
11.06.2003 09:40:09
PeterW

Hallo Michi,

wie sehen die Formeln denn aus? Habe das gerade mal nachgebaut und der Code läuft problemlos. Welche Fehlermeldung in welcher Zeile bekommst du?
Von der Lösung der Frage mal abgesehen warum machst du das nicht mit der bedingten Formatierung: Formel in A3 ist =ODER(WOCHENTAG(A3)=1;WOCHENTAG(A3)=7), Format festlegen und dann die Formatierung mit dem Pinsel auf den gesamten Bereich übertragen?

Gruß
Peter

Anzeige
Re: Wochenenden einfärben
11.06.2003 13:35:34
Michi

Hallo Peter,

ich möchte das nicht mit bedingter Formatierung machen, weil ich alles über VB lösen will. Die Formel, die momentan vorhanden ist, ist folgende:

=WENN(MONAT(DATUM($A$1;SPALTE();ZEILE()-2))=SPALTE();DATUM($A$1;SPALTE();ZEILE()-2);"")

wobei in A1 das aktuelle Jahr steht. Diese Formel kann man leicht ziehen und somit schnell einen ganzen Kalender erstellen.

Irgendwann soll aber auch diese Formel durch VB ersetzt werden, wenn das geht. Vielleicht könnte man sich das andere Problem sparen, wenn man zuerst du Formel auf VB Basis erstellt.

Falls du noch Fragen hast, melde Dich. Danke dir schon mal.

Gruß Michi

Anzeige
Re: Wochenenden einfärben
11.06.2003 14:40:53
PeterW

Hallo Michi,

wenn es VBA sein muss würde ich nicht die Formeln in die Zellen schreiben sondern direkt das Datum. Schau dir das mal an:

Gruß
Peter

Re: Wochenenden einfärben
12.06.2003 17:58:17
Michi

Ist eine klasse Idee von dir und funzt einwandfrei. Danke dir für den Tip :-)

Vielen Dank und schönen Tag noch
Gruß Michi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige