Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
264to268
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wochenende ausblenden

Wochenende ausblenden
11.06.2003 16:35:45
Alyssia
Dear all
Ich habe eine Kalendervorlage und möchte nun die Zeilen mit den Wochenenden (sprich Sa & So) aus- & einblenden lassen.

Kann mir jemand helfen?

Thanx

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Wochenende ausblenden
11.06.2003 16:47:18
Willie

Ich hoffe das ist das richtige für Dich
Gruß

Willie

Sub WochenendeFormatieren()
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In ActiveSheet.Range("A4:L34")
If WeekDay(Zelle) = 1 Then
Zelle.Interior.ColorIndex = 5
ElseIf WeekDay(Zelle) = 7 Then
Zelle.Interior.ColorIndex = 6
End If
Next Zelle
End Sub

Re: Wochenende ausblenden
11.06.2003 17:31:19
Klaus Schubert

Die Konstanten bitte anpassen ! Der Code geht davon aus, dass jeweils 7 Zeilen zwischen zwei Samstagen ist. Sind es mehr Zeilen (z.B. durch Leerzeilen) , so muss der Wert hinter Step angepasst werden (z.B. Step 8).


Gruß Klaus

Danke Danke
12.06.2003 09:30:37
Alyssia

Thanx a lot...
ihr habt mir sehr geholfen.

Anzeige
Danke Danke
12.06.2003 09:30:46
Alyssia

Thanx a lot...
ihr habt mir sehr geholfen.

Danke Danke
12.06.2003 09:30:53
Alyssia

Thanx a lot...
ihr habt mir sehr geholfen.

Re: Wochenende ausblenden
12.06.2003 11:03:22
Alyssia

Hallo Klaus

Das Makro von dir ist super, nur ein Problem gibt es noch.
Da nicht jeder Monat mit dem Montag beginnt, sprich, es sind dann das erste mal nicht 7 Zeilen, sondern mal 2, mal 4 usw. bis zum Samstag.
Das Makro blendet von anfang an die 6te & 7te aus. Also nicht unbedingt die Wochenenden.

Wie kann man das lösen?

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruss Alyssia

Re: Wochenende ausblenden
12.06.2003 19:40:57
Klaus Schubert

Versuch's mal hiermit:

In der Variablen Anfangszeile muß die Zeilennummer des ersten Tages im Monat stehen. Wenn du z.B. eine Überschrift hast und der erste Tag steht somit eventuell in der zweiten Zeile,so muss die Variable Anfangszeile = 2 sein usw.

Gruß Klaus

Anzeige
Re: Wochenende ausblenden
12.06.2003 19:44:43
Mike E.

Hallo Klaus,

habe mir gerade deinen Code angesehen.
Du verwendest "Const".
Sehe ich das richtig, dass der Sinn dessen, eine optimalere Speichernutzung des Rechners darstellt?
Oder steckt naoch etwas anderes dahinter?

Viele Grüße
Mike

Re: Wochenende ausblenden
12.06.2003 20:31:41
Klaus Schubert

Konstanten zu verwenden erleichtert die Übersicht des Code's und Änderungen können einfacher durchgeführt werden,da die Werte in der Regel am Anfang des Code's stehen.

Das meiner Meinung nach Wichtigste ist aber, das ein versehentliches Ändern der Konstanten im Gegensatz zu einer Variablen nicht möglich ist, was Fehler im Code reduziert.

Ansonsten kann eine Konstante ähnlich deklariert werden wie eine Variable, z.B. so:

Const Zahl As Integer = 5

Über die Speichernutzung kann ich nicht viel sagen, ich gehe aber davon aus, das diese ähnlich oder so gar gleich ist wie bei den Variablen, da Konstanten ja auch als Integer ,String usw. deklariert werden können.

Ich laß mich aber gerne eines Besseren belehren :-))

Gruß Klaus

Anzeige
Re: Wochenende ausblenden
12.06.2003 20:33:06
Mike E.

Hallo Klaus,

meinen besten Dank.

Grüße
Mike

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige