Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
268to272
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blatt speichern unter

Blatt speichern unter
12.06.2003 16:17:05
Matthias H.
Hallo,

ich erzeuge mit einem Makro ein neues Blatt (als Kopie einer Vorlage) und möchte dieses dann in einer neuen Datei mit einem wählbaren Namen speichern.
Dieser Code zum speichern funktioniert soweit:

Sub save_as()
Dim name As String
name = ActiveSheet.name
fName = Application.GetSaveAsFilename
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=fName
Sheets("Vorlage").Delete
ActiveWorkbook.Save
End Sub

Allerdings möchte ich die Excel-Abfrage unterdrücken ob das Blatt "Vorlage" gelöscht werden soll.
Außerdem wird (nachdem das neue Blatt in die neue Datei gespeichert wurde) die Ursprungsdatei ohne gespeichert zu werden geschlossen.
Und wie kann ich einen anderen als den Namen der Vorlagedatei im Fenster "speichern unter" vorgeben? Sobald ich statt

ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=fName

z.B.

ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="Test " & name

schreibe, wird das Windows-Fenster "speichern unter" nicht angezeigt, sondern die Datei sofort unter diesem Namen gespeichert.
Ich hoffe das waren nicht zuviele Fragen auf einmal.

Vielen Dank schonmal
Matthias





4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Blatt speichern unter
12.06.2003 16:38:35
Mike E.

Hallo Matthias,

die Meldung ünterdrückst du mittels:

Application.DisplayAlerts = False
(am Ende des Codes bitte wieder auf "true" setzen!!)

Warum die Ursprungsmappe geschlossen wird, kann ich spontan deinem Code nicht entnehmen - gibt es ggf. einen weiteren?


Frage drei: ich nehme an, du willst, dass sich der User einen Pfad aussuchen kann - warum legst du den nicht gleich fest:

PfadName = "C:\SoUndSo\SoUndNoch\"

gruß
Mike

Re: Blatt speichern unter
12.06.2003 16:45:31
Matthias H.

Hallo Mike,

vielen Dank erstmal für den Alarm Tipp, klappt gut.

Ich möchte erreichten, daß beim Ausführen des Makros das "speichern unter"-Fenster erscheint, und der Nutzer den Pfad selbst wählen kann. Der Dateiname sollte aus "Test" & Blattname bestehen.
Mit ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=fName erscheint aber immer der Name der Vorlagedatei im "speicherun unter"-Fenster sodaß der Nutzer einen neuen Namen eigeben muß.
Ist halt bloß ein Schönheitsfehler, aber wäre schön wenn das klappen würde.

Gruß
Matthias

Anzeige
Re: Blatt speichern unter
12.06.2003 17:18:10
Carsten

Hallo Matthias,

mir ist zwar nicht ganz klar, wo Dein Problem ist, aber das "Speichern unter" - Fenster rufst Du mit

...
Dim JaNein as Boolean
JaNein = Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show
...

wobei JaNein True oder False sein kann, jenachdem, ob der User Speichern oder Abbrechen drückt.

Gruß,

Carsten

Re: Blatt speichern unter
12.06.2003 20:06:09
Nepumuk

Hallo Matthias,
mit folgendem Code kann der User einen Ordner auswählen. Den Dateinamen musst du inklusive eines Backslashs, nur hinten anhängen. Wenn den User auf abbrechen drückt, wird ein Leerstring zurückgegeben.

Gruß
Nepumuk

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige