Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
268to272
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabelle ergänzen

Tabelle ergänzen
16.06.2003 01:01:43
Hanno
Hallo,

ich habe ein Tabelle mit 4 Spalten. In der ersten Spalte stehen Zahlen in der Form 11 111 111.
In der zweiten Spalte steht Text. In der dritten Spalte steht wieder eine Zahl in der Form 1 oder 11 oder 111 oder 1111, also maximal 4stellig. die anderen aber ohne führende 0. In der vierten Spalte steht ein einzelner Buchstabe, L oder R. Der komplette Bereich bei mir zur Zeit A1:D75 wurde mit einem Namen belegt (Teiledaten). Das brauche ich um aus der Tabelle mit Sverweis daten auszulesen.
Nun zum Problem1:
Ich möchte meine Tabelle aus einem Makro heraus mit einer Listbox oder ähnlichem erweitern können. So sollen die neuen Daten an die Tabelle angehängt werden, aber die Namenszuordnung muss natürlich auch für den dann neuen Bereich erhalten bleiben. Also wenn 1 Satz hinzugefügt wird, dann Bereich A1:D76.
Problem2:
Es kommt vor dass die in Spalte 1 oder 3 stehenden Zahlen geändert werden müssen. Diese Änderungen sollen auch über ein Box gemacht werden.
Vielleicht geht das ja in einem Rutsch mit der Ergänzungsgeschichte mittels einer Vorentscheidung ähnlich einer Abfrage "Änderung der Daten" oder Hinzufügen neuer Daten" und dann verzweigen in die jeweilige Box.

Das ist jetzt aber viel, ich hoffe nicht zuviel. Vielen Dank schon mal.

Hanno




2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Tabelle ergänzen
16.06.2003 01:27:12
Hanno

Hallo,
hab aus versehen zweimal gepostet. Habe aber auch noch was neues zugefügt, also bitte diese Anfrage nicht bearbeiten, sondern die neuere.

Sorry


Hanno

Re: Tabelle ergänzen
16.06.2003 01:28:58
L.Vira

So einen richtigen Plan scheinst du ja noch nicht zu haben.
Einen benamten Bereich kannst du leicht erweitern, indem du
eine Zeile einfügst. Da das nicht die letzte sein kann, ist es günstig, in der letzten Zeile einen dummy zu verwenden, der nicht zu den eigentlichen Daten gehört, das können auch Leerzeichen sein.

letzte = [a65536].End(xlUp)
Rows(letzte).Insert

Damit ist der Namensbereich automatisch erweitert.


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige