Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
268to272
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabelle ergänzen

Tabelle ergänzen
16.06.2003 01:25:18
Hanno
Hallo,

ich habe ein Tabelle mit 4 Spalten. In der ersten Spalte stehen
Zahlen in der Form 11 111 111. In der zweiten Spalte steht Text.
In der dritten Spalte steht wieder eine Zahl in der Form 1 oder 11 oder 111 oder 1111, also maximal 4stellig. die anderen aber ohne führende 0. In der vierten Spalte steht ein einzelner Buchstabe, L oder R. Der komplette Bereich bei mir zur Zeit A1:D75 wurde mit einem Namen belegt (Teiledaten). Das brauche ich um aus der Tabelle mit Sverweis daten auszulesen.
Nun zum Problem1:
Ich möchte meine Tabelle aus einem Makro heraus mit einer Listbox oder ähnlichem erweitern können. So sollen die neuen Daten an die Tabelle angehängt werden, aber die Namenszuordnung muss natürlich auch für den dann neuen Bereich erhalten bleiben. Also wenn 1 Satz hinzugefügt wird, dann Bereich A1:D76.
Problem2:
Es kommt vor dass die in Spalte 1 oder 3 stehenden Zahlen geändert werden müssen. Diese Änderungen sollen auch über ein Box gemacht werden.
Problem3:
Es soll möglich sein eine komplette Zeile (1 Datensatz)aus der Tabelle zu entfernen.

Vielleicht geht das ja in einem Rutsch mit der Ergänzungsgeschichte mittels einer Vorentscheidung ähnlich einer Abfrage "Änderung der Daten", "Hinzufügen neuer Daten" und "Löschen von Daten".

Das ist jetzt aber viel, ich hoffe nicht zuviel. Vielen Dank schon mal.

Hanno



7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Tabelle ergänzen
16.06.2003 01:35:10
L.Vira

Mit Listbox erweitern geht nicht, weil du darin keine Eingaben
machen kannst, Ausweg: Textboxen.
Ich würde die vorhandene Datensätze in einer Listbox anzeigen. Den ausgewählten Datensatz in 4 Textboxen anzeigen. Somit steht der auch gleich für Änderungen zur Verfügung.
Einen Datensatz löschen kannst du sehr einfach über den Listindex der Listbox.
Rest: siehe dein anderer Beitrag.

Re: Tabelle ergänzen
16.06.2003 02:02:08
Hanno

Hallo Vira,

danke für den Ansatz. Aber hast Du vielleicht mal ein Beispiel.
Ummodeln kann ich das dann schon selbst.


Gruß Hanno

Re: Tabelle ergänzen
16.06.2003 12:59:17
L.Vira

Das kann man hier nicht erklären, dafür ist das zu komplex.
ich kann dir ein beispiel mailen, deine e-mail?

Anzeige
Re: Tabelle ergänzen
16.06.2003 18:09:14
hanno

Hallo Vira,

Email ist hier hinterlegt.

Gruß Hanno

Re: Tabelle ergänzen
18.06.2003 17:33:04
Hanno

Hallo L.Vira,

ich hab das Programm etwas abgeändert.
Wenn ich nun eine ausgewählte Zeile abändern möchte,
markiere ich das entsprechende Feld in der obersten
Textbox. Danach mache ich die Änderung.
Wenn ich nun den Button "Ändern" betätige wird die Änderung auch in der Datentabelle abgelegt. Gleichzeitig schreibt das Makro aber die restlichen Inhalte der zugehörigen Reihe in die
oberste Reihe der Datentabelle und überschreibt den Kopf.
Wenn ich das in Deiner Original-Datei mache geht das einwandfrei. Ich kann den Fehler nicht finden.
Schau Dir doch bitte mal meine Änderungen an.

Gruß Heinz

Anzeige
Re: Tabelle ergänzen
18.06.2003 17:58:49
Hanno

Hallo L.Vira,

ich denke ich habe den Fehler gefunden.
Es hängt mit der Zellenformatierung der Datentabelle zusammen.
Lasse ich die erste Spalte auf Standard stehen, funzt alles.
Ändere ich auch benutzerdefiniert und trage folgendes ein
00 000 000
dann tritt der beschriebene Fehler auf.
Allerdings habe ich keine Idee wie ich das Prob lösen soll.
Weisst Du Rat?

Gruß Heinz


Re: Tabelle ergänzen
18.06.2003 18:09:00
Hanno

Hallo L.Vira,

ich habe eine Lösung gefunden. Ist sicher nicht die eleganteste, aber funzt.

Ich habe im Abschnitt

Private Sub cmdÄndern_Click()
block = True
If NoComplete Then Exit Sub
Columns("A:A").Select
Selection.NumberFormat = "General"
With ListBox1
If .ListIndex < .ListCount - 1 Then
Sh.Cells(.ListIndex + 2, 1) = CDbl(TextBox1)
Sh.Cells(.ListIndex + 2, 2) = TextBox2
Sh.Cells(.ListIndex + 2, 3) = CDbl(TextBox3)
Sh.Cells(.ListIndex + 2, 4) = TextBox4
End If
End With
Columns("A:A").Select
Selection.NumberFormat = "00 000 000"
block = False
Sh.Columns.AutoFit
End Sub

jeweils vor und nach der With bzw end With Geschichte
das Zellenformat aufgehoben bzw wieder eingerichtet.
So wird richtig geändert.

Gruß Hanno



Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige