Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
268to272
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Buttons mit Inhalt kopieren

Buttons mit Inhalt kopieren
16.06.2003 14:59:48
Freed
Hallo,
ich habe eine kleine Exceldatenbank "entwickelt", und dazu per VBA Buttons mit verschiedenen Aufgaben erstellt. Jetzt möchte ich, das diese Buttons auf allen Tabellenblättern erscheinen, aber wenn ich sie kopiere, wird der Code, der dahinter steht nicht mitkopiert.
Danke für Eure Hilfe!!!

Gruß
Freed

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Buttons mit Inhalt kopieren
16.06.2003 15:27:06
heinz

wenn die buttons aus der formular-symbolleiste kommen, musst du einem kopierten button ein makro zuweisen.

wenn sie aus der steuerelemente-toolbox kommen, kannst sie e nicht einzeln kopieren, dann steht aber der code dahinter.

Re: Buttons mit Inhalt kopieren
16.06.2003 15:27:54
Nepumuk

Hallo Freed,
da hast du bestimmt Buttons aus der Steuerelemente_Toolbox genommen. Die sind an die Tabelle gebunden. Benutze, in so einem Fall, die Schaltfläche des Formulars. Kopiere deine Makros in eine Standardmodul ändere die Namen und ersetze die Buttons. Wenn du die Schaltfläche nach dem ziehen los läßt, erscheint ein Fenster mit den Makronamen. Du klickts den richtigen Namen an und schon hast du die alte Funktionalität wieder. Diese Schaltflächen kannst du innerhalb der Mappe beliebig kopieren.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
Re: Buttons mit Inhalt kopieren
17.06.2003 11:34:47
Freed

JO, erst mal danke für die schnelle Hilfe. Aber den Satz hab ich nicht nachvollziehen können "Kopiere deine Makros in eine Standardmodul ändere die Namen und ersetze die Buttons".
Macht aber nix, habs auch so hinbekommen.
Allerdings bleibt noch eine Frage, wie bekomm ich den Hintergrund der Buttons (Formular) bunt? Die Schrift geht ja easy, aber der Hintergrund.....

Re: Buttons mit Inhalt kopieren
17.06.2003 11:41:35
Nepumuk

Hallo Freed,
die lassen sich nur in den Windows-Einsellungen ändern. Aber auch nur in eine! andere Farbe und außerdem wären damit alle Button in allen Anwendungen betroffen. Man kann nicht alles haben.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
Re: Buttons mit Inhalt kopieren
17.06.2003 11:52:17
Freed

Ohhh man sch.... Windows..... echt wieso gehn die Buttons nicht genauso bunt wie die aus der Steuerelemente Toolbox?
Hab aber noch ne Frage, wie kann die die Buttons(Formular) gruppieren? Oder geht das nicht mit dem Gruppenfeld?
Ich wollte jetzt die 6 Buttons gruppieren und dann per Code in die anderen Tabellenblätter kopieren.


Re: Buttons mit Inhalt kopieren
17.06.2003 12:12:14
Nepumuk

Hallo Freed,
das geht nur, solange den Buttons kein Makro zugewiesen ist. Aber du kannst sie erst kopieren und dann das Makro per Programm zuweisen.
Gruß
Nepumuk

Re: Buttons mit Inhalt kopieren
17.06.2003 12:53:44
Freed

hmm ja, per Programm zuweisen..... aber wie?
Ich hab die Makrozuweisung der Buttons nochmal rausgenommen, und die gruppiert. Jetzt kann ich sie (die Gruppe)bequen kpopieren, aber wie krieg ich die Zuweisung wieder hin? Schleißelich bekommt die Gruppe nach dem kopieren einen neuen Namen (Nummer).

Anzeige
Re: Buttons mit Inhalt kopieren
17.06.2003 13:17:51
Freed

genauso wie die buttons. ich dachte mir einfach kopieren, gruppierung aufheben, und dann dem button den code wieder geben.
da aber im source-sheet noch andere buttons sind, haben die kopierten buttons in den dest.-sheets ne andere nummer, oder werden die von 1 bix x, mit x = letzter kopierter Button durchnummeriert? aber ich kopier ja keine einzelnen Buttons, sondern die Gruppe......
Ich brauch da wohl noch mal nen Tip.....
Danke!!!!

Re: Buttons mit Inhalt kopieren
17.06.2003 13:27:22
Nepumuk

Hallo Freed,
wenn ich Buttons gruppiere und kopiere, dann haben die kopierten Buttons die selbe Nummer wie in der Ausgangstabelle. Das die eine andere Nummer bekommen, kann ich nicht nachvollziehen.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
Re: Buttons mit Inhalt kopieren
17.06.2003 13:35:13
Michael

Hallo Nepumuk,

ich habe gerade ein ähnliches Problem und würde mich freuen wenn du mir etwas auf die Spünge helfen könntest.

1- Buttons aus der Steuerelemente_Toolbox genommen heißt aus excel Hauptgrogramm Extras-Anpassen-Befehle-Macros bzw. Symbolleiste rechte Maustaste betätigen?

2- Schaltfläche des Formulars - meinst du damit im VB-Editor? welche Schaltfläche?

3- Was ist ein Standardmodul z.B. Personl_.xls unter XLStart?

4- ändere die Namen und ersetze die Buttons - wie geht das?

Sorry blöder kann man sich glaub ich nicht anstellen.

Vielen Dank
Michael


Anzeige
Re: Buttons mit Inhalt kopieren
17.06.2003 13:52:41
Nepumuk

Hallo Michael,
Buttons aus der Steuerelemente Toolbox sind sogenannte AktiveX-Controls und kommen aus der Symbolleiste Steuerelemente Toolbox.
Schaltfläche kommt aus der Symbolleise "Formular".
Standardmodul ist das normale Modul im Gegensatz zu Klassenmodulen (DieseArbeitsmappe, Tabellen, Userforms und echten Klassenmodulen)
Mit ändere die Namen meinte ich z.B. aus dem Makro Commanbutton1_Click() im Klassenmodul der Tabelle ein normales Makro mit einem etwas aussagefähigeren Namen machen.
Die Buttons aus der Steuerelemente Toolbox durch Schaltflächen ersetzen da diese nicht an das Klassenmodul der jeweiligen Tabelle gebunden sind und die Aktion nur dort auslösen.
Gruß
Nepumuk




Anzeige
Re: Buttons mit Inhalt kopieren
17.06.2003 14:02:40
Michael

Hallo Freed,

verfolge gerade dein Problem und habe ein ähnliches..
Zum einen habe ich Nepumuk gebeten mir etwas auf die Sprünge zu helfen, lese aber dass du es hinbekommen hast.
Könntest du mir bitte schildern wie du vorgegangen bist?
Ich gehe davon aus, dass du entweder die Steuerelemente_Toolbox oder Schaltfläche des Formulars verwendet hast - wo finde ich das eine bzw das andere?

Vielen Dank

Michael

Re: Buttons mit Inhalt kopieren
17.06.2003 17:42:52
Michael

Hallo Nepumuk,

vielen Dank für deine prompte Antwort!
Habe deshalb auf dem Schlauch gestanden, da ich doch ein anderes Problem habe als das hier beschriebene...
Jetzt ist mir zwar dies hier beschriebene klar, bei meinem bin ich aber noch nicht weiter...
Vielleicht könntest du auf meine neue Anfrage einen Blick werfen...

Dank Dir

Michael

Anzeige
Re: Buttons mit Inhalt kopieren
17.06.2003 17:48:52
Freed

hmm ok, also die gruppe heißt group24, und die buttons 15 bis 21. wenn ich nun group24.select mache, die kopiere, und im nächsten sheet einfüge, dann heißt die nicht mehr group24, sondern group14, oder 17 oder wie, je nach sheet anders, und aus button 21 wird z.b. 1 und so weiter.....

Re: Buttons mit Inhalt kopieren
17.06.2003 17:51:33
Freed

So, hab Rasen gemaäht........
Ok, Dein Problem........ ich hab einfach mit Hilfe der Symbloleiste "Formular" neue Buttons angelegt, denen ich dann mit "rechte Maustaste kicken -> Makro zuweisen" oder so ähnlich, das entsprechende Makro zugewiesen habe. Noch eben den Namen angepasst, und die anderen Steuerelementbuttons gelöscht.

Anzeige
Re: Buttons mit Inhalt kopieren
18.06.2003 10:33:50
Michael

Hallo Freed,

werde es gleich ausprobieren...
Vielen Dank für deine Antwort

Michael


Re: Buttons mit Inhalt kopieren
19.06.2003 14:24:21
Freed

So, ich habs fertig, hier ist der Code.
Zwar nicht sehr professionell, aber es ist ja auch meine erste größere Aufgebe unter Excel.....

Sub fuege_buttons_ein()
'
' test Makro
' Makro am 11.06.2003 von Freed aufgezeichnet
'
'
Dim i, sheet_name

i = 4
Sheets("Liste").Select
ActiveSheet.Shapes.SelectAll
Selection.Copy

Do
sheet_name = Sheets(i).name
Sheets(sheet_name).Select

Range("H4").Select
ActiveSheet.Paste

ActiveSheet.Shapes("Button 1").Select
Selection.OnAction = "zurück"
ActiveSheet.Shapes("Button 2").Select
Selection.OnAction = "zeige_nichterschienene_studenten"
ActiveSheet.Shapes("Button 3").Select
Selection.OnAction = "suche_im_vorsem_nicht_erschienene_studenten"
ActiveSheet.Shapes("Button 4").Select
Selection.OnAction = "abfrage_markierung_loeschen"
ActiveSheet.Shapes("Button 5").Select
Selection.OnAction = "abfrage_lösche_akt_liste"
ActiveSheet.Shapes("Button 6").Select
Selection.OnAction = "abfrage_lösche_alle_kurslisten"
ActiveSheet.Shapes("Button 7").Select
Selection.OnAction = "sortiere_alphab"
Range("E5").Select
i = i + 1

Loop Until i > Sheets.Count

End Sub


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige