Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
268to272
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro zum Schützen der Mappe

Makro zum Schützen der Mappe
17.06.2003 11:13:55
Jill
Hallo, ich brauche dringend Eure Hilfe!
Ich habe eine ziemlich komplexe Arbeitsmappe. In der Arbeitsmappe gibt es einen Button, mit dem per Makro die ganze Mappe geschützt werden kann. Dahinter liegt folgendes Makro:

Sub PasswortAufAllenTabellenblättersetzen()
Application.ScreenUpdating = False
Dim I As Integer
For I = 1 To Worksheets.Count
Sheets(I).Protect ("meinPasswort")
Next I
ActiveWindow.SmallScroll Down:=-36
End Sub

Dann gibt es natürlich einen Button, mit dem man die ganze Arbeitsmappe entsperren kann:

Sub PasswortLöschenAufAllenTabellen()
Application.ScreenUpdating = False
Load UserForm1
UserForm1.Show
Unload UserForm1
End Sub

Das funktioniert eigentlich auch bestens. Aber ich habe die folgenden zwei Probleme:
- beim Öffnen der Mappe wird das Passwort zum Entsperren abgefragt!?! Hier mein Auto_Open Makro:

Sub Auto_Open()
PasswortAufAllenTabellenblättersetzen
Dim I As Integer
Application.ScreenUpdating = False
For I = 1 To ThisWorkbook.Sheets.Count
Worksheets(I).Protect UserInterfaceOnly:=True
Worksheets(I).EnableOutlining = True ' Für Gliederung
Worksheets(I).EnableAutoFilter = True ' Für AutoFilter
Next I
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

- das zweite Problem: wenn ich nach dem Öffnen auf Extras/Schutz/Blattschutz aufheben gehe, fragt er NICHT nach dem Passwort. Dies tut er erst, wenn ich einmal manuell den obigen Button zum Schützen der Mappe betätigt habe.

Kann mir jemend weiterhelfen? Ihr könnt mir gerne noch weitere Fragen dazu stellen, wenn etwas unklar ist.

Danke!!!
Jill

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makro zum Schützen der Mappe
17.06.2003 11:26:08
Nepumuk

Hallo Jill,
ändere fogende Zeile:

Worksheets(I).Protect UserInterfaceOnly:=True

so:

Worksheets(I).Protect Password:="meinPasswort" ,UserInterfaceOnly:=True

Damit sollten beide Probleme erledigt sein.
Gruß
Nepumuk


Re: Makro zum Schützen der Mappe
17.06.2003 13:18:13
Jill

Hallo Nepomuk,

vielen vielen Dank! Hat super geklappt. Ich weiss nicht, ob ich alleine darauf gekommen wäre.
Tut mir leid, dass ich nicht eher geantwortet habe, aber ich hatte das Problem, dass auf meinem Rechner immer alles geklappt hat, aber auf dem meines Kollegen nicht. Somit musste ich ständig wieder was abstimmen...

Danke nochmal und Grüsse
Jill

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige