Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
268to272
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Änderungen verfolgen

Änderungen verfolgen
17.06.2003 11:51:07
susi
Ich möchte Änderungen an einer Tabelle mit einer anderen Farbe markieren. Die Zeichenfarbe der Zelle, in der ich eine Änderung vornehme, soll beispielsweise blau sein. Alternativ könnte auch die Zellfarbe geändert werden. Das soll natürlich automatisiert erfolgen, ohne dass ich händisch die Zellfarbe oder die Schriftfarbe anpassen muss.

Wie kann ich das machen?

susi


9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Änderungen verfolgen
17.06.2003 12:35:51
Kl@us-M.

Hallo Susi,
ein freundlicher Gruss zu Beginn und am Ende eines Beitrags lässt die Helfer viiieeel wohlgesonnener nach einer Lösung suchen ;-)

Nachstehenden Code in "Diese Arbeitsmappe" (ändert die Schriftfarbe jeder geänderten Zelle auf Blau):

Gruss aus dem Hunsrück
Klaus-Martin

Re: Änderungen verfolgen
17.06.2003 13:05:48
L.Vira

Wieviele Änderungen meinst du, sollen da protokolliert werden?
Was, wenn du eine oder mehrere Zellen mehrfach veränderst?

Re: Änderungen verfolgen
17.06.2003 13:11:15
susi

Hallo Klaus-Martin,
Du hast natürlich Recht, Stress und Eile entschuldigen keine Abstriche bei der Höflichkeit.

Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Ich habe Deinen Rat befolgt, konnte das erhoffte Ergebnis bisher aber nicht erkennen. Bei mir ändern sich keine Farben. Hast Du eine Idee?

Grüße, susi

Anzeige
Re: Änderungen verfolgen
17.06.2003 13:16:04
Kl@us-M.

Hallo Susi,
tschuldigung, mein Fehler: Code nicht in "Diese Arbeitsmappe", sondern ins Tabellenblatt (heisst ja nicht umsonst WorkSHEET_Change)!!!
Gruss aus dem Hunsrück
Klaus-Martin

Re: Änderungen verfolgen
17.06.2003 13:20:06
susi

Hallo L.Vira,
mir würde es reichen, wenn die Zellen, in die ich neue Einträge geschrieben habe die Farbe ändern. Besser wäre es, wenn sich auch dann automatisch die Farbe der Schrift ändert, wenn ich den in einer Zelle schon vorhandenen Text editiere oder ersetze. Verschiedenfarbige Markierungen bei mehrfachen Änderungen wären sicherlich die hohe Schule, sind bei mir aber nicht erforderlich.

Die Excel-eigene Funktion zur Verfolgung von Änderungen ändert keine Farben und eignet sich aus meiner Sicht daher wenig, wenn viele Änderungen vorgenommen werde. Da geht die Übersicht verloren.

Ich hoffe, ich habe mich klar genug ausgedrückt.

Viele Grüße und Danke für die Hilfe.

susi

Anzeige
Re: Änderungen verfolgen
17.06.2003 13:22:53
susi

Hallo Klaus-Martin,
nun klappts auch bei mir! Viiiiielen Dank! susi

Re: Änderungen verfolgen
17.06.2003 13:30:05
L.Vira

Hi, Susi,
sehr schön ausgedrückt, aber inhaltlich habe ich dennoch ein Problem. Bei Änderung ändert sich die Schriftfarbe, du speicherst die Datei und öffnest sie später wieder. Da ist nun die neue Schriftfarbe und nun? Verstehst du was ich meine?
Wenn das jedesmal passieren soll, müssten z.B. beim Speichern
alle geänderten Zellen zurückgesetzt werden oder mit einer anderen farbe gekennzeichnet werden. Das geht auch alles irgenwie zu regeln, wenn man genau weiß, wie es gemeint ist.
Gruß L.Vira

Anzeige
Re: Änderungen verfolgen
17.06.2003 13:44:56
Kl@us-M.

Hallo L.Vira,
so ganz verstehe ich den Nutzen auch nicht und gebe Dir daher völlig Recht. Daher vielleicht als Ergänzung für die Leser ein mit Hilfe von Hajo gebastelter Code, der einen Kommentar mit Datum, Uhrzeit und User der letzten Zelländerung einfügt:

Gruss aus dem Hunsrück
Klaus-Martin

Re: Änderungen verfolgen
17.06.2003 14:23:54
susi

Hi L.Vira, hi Klaus-Martin,
ich hoffe, Ihr macht Euch nicht zu viele Sorgen wegen mir :-)

Ich will nur ganz banal, demjenigen, der die Tabelle entworfen und mit ersten Inhalten gefüllt hat zeigen, was ich bei der Überarbeitung alles ergänzt habe. Wenn die Tabelle Adressdaten beinhaltet, kann ich nach meiner Überarbeitung sehen, welche Daten ich ergänzt habe. So kann man die Qualität von "Datenbanken" überprüfen und ggf. verbessern.

Der Nutzwert erschließt sich vielleicht nicht auf den ersten Blick, manchmal braucht man so etwas aber... Ich gebe zu, dass diese Vorgehensweise etwas antiquiert ist...

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe, auch die Ergänzung von Klaus-Martin mit dem Zellkommentar kann ich gut einsetzen. Ich bin nun da, wo ich hin wollte.

Viele Grüße,

susi

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige