Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
268to272
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Query-Abfrage dynamisch mittels Makro

Query-Abfrage dynamisch mittels Makro
18.06.2003 12:40:56
Megatron (Jens)
Hallo Leute,
heute habe ich mal was Ausgefallenes.

Ich beziehe über eine Query-Abfrage Daten aus dem Internet.
Die entsprechende Seite ändert sich aber jeden Tag (ein Teil des Namens entspricht dem jeweiligen Datum).
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich über das Makro die Query-Informationen direkt mitgebe und dann entsprechend mit z.B. Datum()-1 arbeite (ich muss immer den letzten Tag abfragen!)?

Der entscheidende Teil des Makros sieht so aus (alle anderen komponenten kopieren nur, etc,):

With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _
"FINDER;LUA Tageswerte heute.iqy", Destination:= _
Range("A1"))
.FieldNames = False
.RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
.RowNumbers = False
.FillAdjacentFormulas = False
.RefreshOnFileOpen = False
.HasAutoFormat = True
.BackgroundQuery = True
.TablesOnlyFromHTML = True
.Refresh BackgroundQuery:=False
.SavePassword = False
.SaveData = True
End With

Die Stelle "FINDER;LUA Tageswerte heute.iqy", wäre also diejenige die ich anpassen müsste.
Ich habe im Moment keine Ahnung, ob das was ich plane überhaupt geht. Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir sagen könntet, ob es eine Möglichkeit gibt.
Wenn dann noch jemand einen explizieten Vorschlag hätte wäre mein Tag gerettet.

Vielen Dank im Vorraus

Gruß
Jens

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Query-Abfrage dynamisch mittels Makro
18.06.2003 12:45:59
sergiesam

Hi,

kommt drauf an, ob überhaupt die gestrigen werte zur Verfügung stehen. Nehmen wir mal an, die Stelle "FINDER;LUA Tageswerte heute.iqy" heißt für gestern "FINDER;LUA Tageswerte 2003-06-18.iqy" dann wärs leicht:

Connection:="FINDER;LUA Tageswerte " & format(date-1,"yyyy-mm-dd") & ".iqy"

vielleicht hilfts was...
lg,
Sam

Re: Query-Abfrage dynamisch mittels Makro
18.06.2003 12:53:29
Megatron (Jens)

Sorry Sam,
so einfach ist es nicht!
Die Datei LUA Tageswerte heute.iqy ist die Query-Datei in der die entsprechenden Linkinformationen stehen. Ich habe nur noch keinen Weg gefunden diese direkt ins Makro einzubinden. Und genau darum brauche ich Eure Hilfe!

(Ich könnte zwar für jeden Tag ein eigene Query anlegen, das würde aber eine Menge arbeit bedeuten; auch wenn die Dateien immer nur für die letzten 365 Tage vorliegen)

Trotzdem Danke
Gruß
Jens

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige