Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
268to272
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeiträume addieren

Zeiträume addieren
18.06.2003 14:03:58
Michael
Hallo Forumsteilnehmer,

ich würde gerne wieder eure Hilfe annehmen...

Ich habe das Problem, dass ich Dienstzeiten errechnen und danach addieren muss, allerdings soll das Ergebnis (Jahre, Monate und Tage) in verschiedenen Spalten stehen.

zB
Arbeitsbeginn 1.1.1999
Arbeitsende 20.4.2001
Differenz in Jahren, Monaten, Tagen?

Auf diese Weise erhalte ich mehrer Ergebnisse in (aufgrund mehrerer Arbeitsverhältnisse), die ich wiederum addieren muss.

aber wie realisiert man das in Excel?

Kann mir da jemand helfen? Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

liebe Grüße
Michael

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zeiträume addieren
18.06.2003 14:12:01
Andreas Schindler

HI Michael,

Du kannst die Daten einfach voneinander abziehen. Dann hast Du die Differenz in Tagen.
Das Ganze durch 365,25 geteilt als Ganzzahl = # Jahre.
REst durch 12 = monate
REst = tage

Gruß
Andreas

Danke, aber...
18.06.2003 14:15:59
Michael

...wie geht es dann in die andere Richtung, wenn ich dann alle diese Ergebnisse habe und diese addieren muss?
zb
1J4M20T
2J9M01T
5J11M12T
---------
soll natürlich nicht
8 J 24 M 33 T ergeben...

Michi

Re: mit Datedif
18.06.2003 14:31:38
M@x

Hi Michi,
=DATEDIF(A1;A2;"Y")&DATEDIF(A1;A2;"YM")&DATEDIF(A1;A2;"MD")
ich glaub es geht noch einfacher, aber das bring ich momentan nicht hin

Gruss

M@x

Anzeige
Re: Danke, aber...
18.06.2003 15:45:20
Andreas Schindler

Hi Michi.

Genau umgekehrt. Erst alles wieder auf Tagesbasis runterrechnen und das Ergebnis dann wieder aufteilen.

Für mich stellt sich eher die Frage, warum sowas unbedingt in drei Spalten und nicht in einer steht. Dann wäre das viel einfacher.

Andreas

Re: Zeiträume addieren
19.06.2003 01:06:49
th.heinrich

hallo Michael,

folgendes

Anfang Heute Ausgabe
23.12.02 19.06.03 0 Jahre 5 Monate 27 Tage

B2 : =HEUTE()
C2 : =DATEDIF($A$2;$B$2;"y")&" Jahre "&DATEDIF($A$2;$B$2;"ym")&" Monate "&DATEDIF($A$2;$B$2;"md")&" Tage"

Datumsdifferenz in einer Zelle ausgeben
von Rainer

gruss thomas





Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige