Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
268to272
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Arbeitszeit berechnen

Arbeitszeit berechnen
19.06.2003 06:50:36
Vossibaer
hallo
ich möchte die arbeitszeit zwischen einer datumsangabe berechnen
zb vom 3.7.03 10:00 bis 9.7.03 7:00
dabei hat ein ganzer arbeitstag 22,5h und eine schicht 7,5h
es sind also 3 schichten einmal von 6-14 und 14-22 und 22-6
am wochenende wird nicht gearbeitet
wie kann man das machen bitte um genaue hilfe oder anleitung da ich noch nicht so viel ahnung davon habe
danke schon mal im voraus

mfg j.voß


6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Arbeitszeit berechnen
19.06.2003 06:53:41
Georg_Zi

Hallo J.Voß

vielleicht hilft schon folgendes.

Arbeitstage ausrechnen von Datum bis Datum
z.B. mit der Funktion Nettoarbeitstage. Du musst aber vorher im Menü Extra-Add-In-Manager die Analyse-Funktionen aktivieren.
=NETTOARBEITSTAGE(A1;A30;{"13.4.01";"16.4.01"})
A1 =erster Tag
A30=letzter Tag
In den Klammern die Feiertage
lt Excel-Hilfe so: (A1, A2 die Datumangaben)
=NETTOARBEITSTAGE(A1;A2;{"24.12.1999";"03.01.2000"})
besser: lege einen Bereich fest(z.B."Feiertage") , in den du alle Feiertage schreibst und dann
=NETTOARBEITSTAGE(A1;A2;Feiertage)

Gruß Hajo

Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Anzeige
Re: Arbeitszeit berechnen
19.06.2003 07:17:35
Jörg Voß

danke
das mit den nettoarbeitstagen funktioniert schonmal sehr gut
wie kann ich dann aber weiter rechnen
das ich auf meine arbeitsstunden komme

mfg j.voß

Re: Arbeitszeit berechnen
19.06.2003 07:24:21
Georg_Zi

Hallo J. Voß

sehe ich das zu einfach??

Tage x Stunden

Gruß Hajo

Re: Arbeitszeit berechnen
19.06.2003 07:35:08
Jörg Voß

hallo

vielleicht sehe ich das ja auch zu kompliziert
aber die nettotage sind ja nur ganze zahlen und auch wenn an dem einen tag ja nur ne stunde gearbeitet wird
und dann einfach mal die 22,5h dann kommt ja viel mehr raus als eigentlich gearbeitet wird
hier mal nen bsp:Anfang:19.06.2003 10:00:00 Ende:23.06.2003 01:00:00 das macht 3,0 nettoarbeitstage obwohl es ja eigentlich nur ca.2,5 sind

mfg j.voß

Anzeige
Re: Arbeitszeit berechnen
19.06.2003 11:13:33
Martin

Hallo,
unter der Voraussetzung, daß weder Start noch Ende am Wochenende oder einem Feiertag liegen, sollte folgendes gehen:

=Ende-Start-(GANZZAHL(Ende)-GANZZAHL(Start)-1) _
+ Nettoarbeitstage(GANZZAHL(Start)+1; _
GANZZAHL(Ende)-1;Feiertage)*22,5. Das Ergebnis mit [h]:mm;; formatieren, damit Arbeitsstunden herauskommen.
(Format->Zellen->Zahlen->Benutzerdefiniert)

Du hast Dich aber nicht geäußert, wann die Arbeiter jeweils ihre Pause machen. Je nachdem, wieviel Pausenzeit zwischen Start und Ende des Starttages bzw. Beginn des Ende-Tages und dem Ende liegt, mußt Du noch entsprechend korrigieren.

Wenn also in Deinem Beispiel (Start = 3.7.03 10:00) die Pause der Frühschicht vor 10:00 begann, muß mehr Zeit herauskommen, als wenn die Pause nach 10:00 beginnt, da in letztgenanntem Fall die gesamte Pause im untersuchten Intervall liegt.

Gruß Martin

Anzeige
Re: Arbeitszeit berechnen
19.06.2003 12:30:02
Jörg Voß

danke

danke dir funktioniert zwar nicht ganz so einfach aber mir hat ebend noch nen kollege geholfen und hat es mit vba gemacht
nen schönen tag wünsche ich noch

thx and cu j.voß

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige