Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
272to276
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

von - bis combobox abhängigkeit

von - bis combobox abhängigkeit
23.06.2003 10:58:01
schnukker
Bräuchte ein wenig Hilfe mit folgendem Problem:

Habe 2 comboboxes welche Monate zur Auswahl haben. Die Monatsauswahl soll nach dem üblichen von-bis schema funktionieren. Mein Problem: Ich möchte dass es dem User nur erlauben Monate in der VON combobox zu wählen welche vor dem BIS Monat liegen. Hat jemand eine idee wie ich das machen könnte?

Danke

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: von - bis combobox abhängigkeit
23.06.2003 11:05:01
ChrisL

Hi Schnukker

Du könntest eine Überprüfung via ComboBox_Change Ereignis auslösen, im Stil...

If ComboBox1 >= ComboBox2 Then... etc.

Schöner wär es aber, wenn du Einträge, die nach dem BIS Datum liegen gar nicht erst anzeigen würdest. Wie liest du die Daten in die ComboBox ein?

Gruss
Chris

Re: von - bis combobox abhängigkeit
23.06.2003 11:15:39
Mike E.

Hallo,

du könntest auch mit zwei Comboboxen arbeiten, und die zweite Box in Abhängigkeit von der ersten initialisieren, sodass diese nur Monate anzeigt, die zeitlich nach dem Von-Datum liegen.

Gruß
Mike

Re: von - bis combobox abhängigkeit
23.06.2003 11:18:22
schnukker

zur Zeit werden die daten durch listfillrange eingelesen

Selection.ListFillRange = Range(Sheets("A").Range("A101"), Sheets("A").Range("A101").End(xlDown)).Address

hmmm, ich glaube zu verstehen worauf du andeutest. ich könnte bei combobox1 change alle vorigen monate in spalte b kopieren und sie dort der combobox2 weiterleiten. Hast du eine bessere idee? jedenfalls vielen dank :)

Daniel

Anzeige
Re: von - bis combobox abhängigkeit
23.06.2003 11:27:57
ChrisL

Hi Daniel

Die ComboBox befindet sich also in der Tabelle und nicht in einem Userform. Ist es eine Visual Basic ComboBox? Mit welchem Ereignis füllst du die ComboBox ab? Selection.ListFillRange bezieht sich ja auf die selektierte Box, was mir etwas spanisch vorkommt. Ferner... ist es überhaupt nötig sich auf einen Tabellenbereich zu beziehen oder könnte man auch sagen... z.B. von Heute minus 1 Monat bis Heute oder sowas?

Gruss
Chris

Re: von - bis combobox abhängigkeit
23.06.2003 11:38:36
Schnukker

ja genau sowas möcht ich machen! wie initialisiere ich eine combobox in abhängigkeit von einer anderen?

Re: von - bis combobox abhängigkeit
23.06.2003 11:56:41
Schnukker

die box befindet sich in einer tabelle und wird durch ein Makro gefüllt. selection steht weil ich folgenden Code benütze

Sheets("A").Shapes("ComboBox1").Select
Selection.ListFillRange = Range(Sheets("A").Range("A101"), Sheets("A").Range("A101").End(xlDown)).Address
Selection.LinkedCell = Sheets("A").Range("A100").Address

Ich muss die daten so einlesen. Ich hab jetzt das probiert was ich davor geschrieben habe aber leider ohne großen erfolg (excel stürtzt sogar ab...) werde nach dem Mittagessen weiter daran basteln. nochmals danke.

Daniel

Anzeige
Re: von - bis combobox abhängigkeit
23.06.2003 12:16:48
ChrisL

Hi Daniel

Bin noch nicht ganz fertig, muss aber dringend an ein Meeting ("A meeting is an event at which the minutes are kept and the hours are lost.")... bin am Nachmittag wieder zurück. Hier schonmal ein Ansatz...

Gruss
Chris


Re: von - bis combobox abhängigkeit
23.06.2003 13:44:20
ChrisL

Hi Daniel

Hier mein Vorschlag...

Gruss
Chris


Re: von - bis combobox abhängigkeit
23.06.2003 14:56:45
Schnukker

hey Chris,

wirklich herzlichen Dank für deine Hilfe. Dein code funkt leider nicht ganz bei mir. Es kompiliert fehlerfrei aber leider sind immer noch alle monate in der box vorhanden. In der zwischenzeit habe ich das problem so versucht zu lösen. Meine Programmierkenntnisse in Excel sind leider sehr beschränkt da ich ein newbie bin (seit 3 wochen gerademal dass ich VB kenne) und hab mir deshalb etwas einfaches zusammengebastelt. Aus irgendeinem Grund bekomme ich aber immer einen Laufzeitfehler und excel stürzt sogar ab. ich hab folgendes:

Private Sub ComboBox1_Change()

Dim d As Date, z As Range

ComboBox1 = CDate(ComboBox1)
'ComboBox1 = Format(ComboBox1, "mmm.yyyy")
Cells(100, 1) = CDate(Cells(100, 1))

d = Cells(100, 1).Value
For Each z In Range("A101", Range("A500").End(xlUp))
If z = d Then
If Not IsEmpty(z.Offset(1, 0)) Then
Range(z, z.End(xlDown)).Select
Selection.Copy
Range("B101").Select
Selection.PasteSpecial
Else: z.Select
Selection.Copy
Range("B101").Select
Selection.PasteSpecial
End If
Next z

Sheets("A").Shapes("ComboBox2").Select
Selection.ListFillRange = Range(Sheets("A").Range("B101"), Sheets("A").Range("B101").End(xlDown)).Address
Selection.LinkedCell = Sheets("A").Range("A99").Address

Auf was ist so ein Fehler meist zurückzuführen?

Vielen, vielen Dank


Anzeige
Re: von - bis combobox abhängigkeit
23.06.2003 14:58:11
schnukker

da fehlt ein end if aber das wars nicht :/

Re: von - bis combobox abhängigkeit
23.06.2003 15:23:38
ChrisL

Hi Dani

Was genau an deinem Code fehlerhaft ist kann ich auf die Schnelle nicht sagen. Allerdings ist es nicht sehr glücklich, wenn du die Combobox erst selektierst, um mit den Werten zu füllen. Du kannst die Combobox direkt ansprechen...

Worksheets("XY").ComboBox2.ListFillRange etc.

Das selbe gilt für den Copy Vorgang...

Range(xy).Copy Range(Ziel)

Versuch es aber trotzdem mal mit meinem Code. Entferne die 'On Error Resume Next' Anweisung (überspringt Fehler) und teste wo der Code hängen bleibt. Vermute es liegt an der Datumsformatierung (arbeite mit der englischen Version).

Format(.Cells(i, 1), "dd/mm/yyyy")

entweder in...

Format(.Cells(i, 1), "dd.mm.yyyy")

oder

CDate(.Cells(i, 1))

... ändern.

Gruss
Chris


Anzeige
danke
23.06.2003 15:50:32
schnukker

ok werd ich machen. Danke für die guten tips das mit Selection. ist wirklich ein Beweis das ich mich in VB noch nicht so gut auskenne ;)

Daniel

danke
23.06.2003 16:39:05
schnukker

ok werd ich machen. Danke für die guten tips das mit Selection. ist wirklich ein Beweis das ich mich in VB noch nicht so gut auskenne ;)

Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige