Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
272to276
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Punktproblem !

Punktproblem !
24.06.2003 15:17:24
Dari
Hallo, liebes Forum,

Kriege mein Makro nicht zum laufen. Das Problem ist der Teil "Ersetzen des Punktes durch Komma". Habe versucht diesen Teil in mein schon bestehendes Makro zu intergrieren, was nicht funktioniert. Sieht jemand vielleicht, woran es klemmt ??? Er meldet bei dem Replace einen Fehler

Sub CreateXlsFile()

Dim XlsFile As Variant
Dim TptFile As Variant
Dim XlsName As String
Dim HFile As Integer, Text As String, feld() As String, zaehler As Long, index As Long

'Öffnen der Messdatei und Speichern als Exceldatei
TptFile = Application.GetOpenFilename("Messdateien (*.s01),*.s01,")
XlsName = Left(TptFile, Len(TptFile) - 4) + ".xls"
If TptFile = False Then Exit Sub

'Ersetzen des Punktes durch Komma
HFile = FreeFile
Open TptFile For Input As #HFile
Do Until EOF(HFile)
zaehler = zaehler + 1
ReDim Preserve feld(1 To zaehler)
Line Input #HFile, Text
feld(zaehler) = Replace(Text, ".", ",", 1, 1, 1)
Loop
Close #HFile
HFile = FreeFile
Open TptFile For Input As #HFile
For index = 1 To UBound(feld)
Print #HFile, feld(index)
Next
Close #HFile

'Überführen der Textdateidaten
Application.Workbooks.OpenText FileName:=TptFile, Origin:= _
xlWindows, StartRow:=1, DataType:=xlDelimited, TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=True, Tab:=True, Semicolon:=False, _
Comma:=False, Space:=True, Other:=False, FieldInfo:=Array(Array(1, 2), Array(2, 1))

With Columns("B:B").Select
.NumberFormat = "0.00E+00"
.NumberFormat = "0.00"
End With
Range("C1").Select

XlsFile = Application.GetSaveAsFilename(XlsName, "Exceldateien (*.xls),*.xls,")
ActiveWorkbook.SaveAs XlsFile, xlWorkbookNormal

Gruß
Dari

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Punktproblem !
24.06.2003 15:48:45
Mike E.

Hallo dari,

kann es sein, dass du die falsche Syntax zum Ersetzen gewählt hast?
Müsste es nicht eher so aussehen:

Cells(Zeile, Spalte).Replace What:=",", Replacement:=".", LookAt:=xlPart, SearchOrder _
:=xlByRows, MatchCase:=False


Gruß
Mike

Re: Punktproblem !
24.06.2003 16:04:33
Dari

Hallo,
an welcher Stelle muss ich denn diesen Code einfügen ???

Oder ist der ganze Code "Punkt ersetzen" gegen deinen zu tauschen ??? Ich versuchs mal ...

Gruß
Dari


Re: Punktproblem !
24.06.2003 16:10:19
Dari

Das Problem ist, dass die Punktersetzung der Textdatei vor dem Überführen in Excel passieren soll, was wohl dem Makro größere Schwierigkeiten bereitet ...

Gruß
Dari

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige