Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Handball-Tabellen

Forumthread: Handball-Tabellen

Handball-Tabellen
07.07.2003 13:27:11
martin
HI!
Ich möchte gerne eine Handball Tabelle erstellen, wo man nur einmal die Mannschaften eingeben muss, und Excel dann die Spielpaarungen ausgibt. Nach Eingabe der Ergebnisse soll Excel den einzelnen Mannschaften die Punkte und Tore zuweisen und eine Tabelle erstellen.
Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Könnt Ihr mir evtl. sagen wo ich dafür ne Vorlage finden kann, oder muss ich mich damit weiter rumquälen?
Danke schonmal.
Gruß martin
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Handball-Tabellen
07.07.2003 14:28:34
th.heinrich
hallo Martin,

hier ein link, vielleicht hilft er weiter.

http://www.kadmo.de/1276.html

gruss thomas

Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Handball-Tabellen in Excel erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Mannschaften eingeben: Erstelle eine neue Excel-Tabelle und trage in die erste Spalte die Namen der Handballmannschaften ein.
  2. Spielpaarungen generieren: Nutze die Formel =WENN(A2<>"";A2&" vs. "&INDEX($A$2:$A$10;VERGLEICH(0;ZÄHLENWENN($B$1:B$1;$A$2:$A$10);0));"") in der zweiten Spalte, um die Spielpaarungen automatisch zu erstellen.
  3. Ergebnisse eingeben: In den folgenden Spalten kannst du die Ergebnisse der Spiele eingeben. Zum Beispiel: 25:20.
  4. Punkte und Tore zuweisen: Erstelle eine Formel, die die Punkte anhand der Ergebnisse vergibt. Beispiel: =WENN(B2>C2;2;WENN(B2=C2;1;0)) für die Punkte.
  5. Tabelle erstellen: Nutze die Funktion "PivotTable", um eine übersichtliche Tabelle mit den gesammelten Ergebnissen und Punkten zu erstellen.
  6. Aktualisieren: Falls du die Ergebnisse der Handballspiele live verfolgen möchtest, kannst du eine externe Datenquelle angeben, um die Informationen automatisch zu aktualisieren.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Formel zur Generierung der Spielpaarungen funktioniert nicht.

• Lösung: Überprüfe, ob die Zellbezüge korrekt sind und keine leeren Zellen im Bereich vorhanden sind.
  • Fehler: Punkte werden nicht richtig vergeben.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Formel für die Punktevergabe korrekt eingegeben wurde und auf die richtigen Zellen verweist.

Alternative Methoden

Eine weitere Möglichkeit, Handballergebnisse zu verfolgen, ist die Nutzung von speziellen Handball-Servern oder Online-Plattformen, die bereits Vorlagen für Handball-Tabellen anbieten. Diese Tools bieten oft zusätzliche Funktionen wie live Ergebnisse und Statistiken.

Praktische Beispiele

Hier ist ein einfaches Beispiel für eine Handballtabelle:

Mannschaft Spiel 1 Spiel 2 Punkte
Team A 25:20 2
Team B 20:25 0
Team C

Du kannst diese Struktur in deiner Excel-Datei verwenden und die Formeln anpassen, um die Punkte automatisch zu berechnen.

Tipps für Profis

• Nutze die bedingte Formatierung in Excel, um die besten und schlechtesten Teams visuell hervorzuheben.
  • Experimentiere mit Diagrammen, um die Ergebnisse der Handballspiele besser darzustellen.
  • Halte deine Tabelle regelmäßig aktualisiert, um die aktuellsten Ergebnisse für Handball heute im Blick zu behalten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wo finde ich Vorlagen für Handball-Tabellen in Excel?
Es gibt viele Online-Ressourcen, die Vorlagen für Handball-Tabellen anbieten. Eine gute Quelle ist die Website kadmo.de.

2. Kann ich die Ergebnisse live aktualisieren?
Ja, du kannst eine Verbindung zu einem Handballserver herstellen, der die aktuellen Ergebnisse bereitstellt, um diese automatisch in deiner Tabelle zu aktualisieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige