Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
276to280
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz

Blattschutz
08.07.2003 15:18:25
alex
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem/ Frage:
Wenn ich in Excel Xp den Blattschutz aktiviere, öffnet Excel einen Auswahldialog, in dem ich festlegen kann, was der Benutzer trotz Blattschutz machen kann.

Hier gibt es auch die Möglichkeit "Zeilen löschen" zu aktivieren. Problem ist nur, obwohl ich Zeilen löschen aktiviert habe, läßt sich bei gesetztem Blattschutz die Zeile nicht löschen. Es kommt der Hinweis " Es existieren gesperrte Zellen...".
Da macht doch diese Auswahlmöglichkeit eh keinen Sinn, wenns dann nicht funzt. Oder mach ich was falsch???

Zur Info, ich möchte die Funktionalität so verwenden, dass Benutzer einzelne Werte in den Zellen nicht abändern können, sondern im Bedarfsfall nur die Möglichkeit haben, die ganze Zeile zu löschen.

Danke für Eure Tipps,
sorry fürs Doppelposten. Hab die gleiche Frage auch schon im Chip Forum gestellt, da aber leider keine Antwort bekommen

Alex

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Blattschutz bei Makroaufzeichnung - Kennwort geht
11.07.2003 09:57:28
Frank Näser
Hallo,

wenn ich ein Marko aufzeichne, mit diversen Formatierungen etc. und abschliessend einen Blattschutz mit Kennwort ausführe, dann sieht das bei der wiederholten Durchführung erst mal gut aus.
Wende ich das auf eine neue Datei an, sind die Zellen wie gewünscht geschützt. Aber, wenn ich dann auf Schutz>Aufheben gehe, dann fragt er nicht das vorher im Makro verwendete Passwort ab sondern gibt die Seite so frei.
Wie kann das sein und wer hat eine Idee zur Abhilfe?

Danke.


AW: Blattschutz bei Makroaufzeichnung - Kennwort geht
11.07.2003 10:02:38
alex
Wie sieht denn Dein Modul dann aus?
Ich vermute, dass sich das noch auf die alte Datei bezieht. poste doch mal Dein Modul


Anzeige
AW: Blattschutz
08.07.2003 16:02:46
Antworter
Hallo Alex,
aktiviere:

">Userbild

Gruß Antworter


AW: Blattschutz
08.07.2003 15:51:34
alex
Hi Ivan,
Hintergrund ist wie gesagt, dass alle Zellen gesperrt sein sollen, damit der Benutzer keine manuellen Eingaben tätigen kann. Er soll, wie gesagt nur die Möglichkeit haben, ganze Zeilen zu löschen.
Mit Zeilen einfügen klappt das komischerweise auch, trotz gesperrter Zellen. Lediglich das Zeile löschen funktioniert nicht. Ist das wieder mal ein BUG von Microsoft?????

Alex


Anzeige
AW: Blattschutz
08.07.2003 17:23:32
alex
Hi Ivan,
bin anscheinend zu blöd...funkt bei mir nicht.
Ich habe in der kompletten Tabelle die Zellen Gesperrt.
was hast Du beim Blattschutz alles angeklickt? Bei mir ist es Zeilen löschen, gesperrte Zellen auswählen und nicht gesperrte Zellen auswählen.
Alex


AW: Blattschutz
08.07.2003 17:38:26
ivan
HI ALEX
ich habe folgendes ausgewält im menü mit den hacken:
Zeilen löschen, und nicht gesperrte Zellen
dein broblem ist das keine nicht gesperrte zellen hast!
MARKIERE ZUERST ALLE ZELLEN DER GESAMMTEN ARBEITSMAPPE!
dann rechte maus und zellen formatieren
dann registerkarte schutz ankl.
dann gesperrt ABHACKEN WEG ALLE
somit hast du alle nicht gesperrt.
dann markierst du in der tabelle mit strg taste und maus die
zellen die gesperrt werden sollen.
und gehst nochmal das ganze durch was oben steht.
und jetzt hackst du die gesperrt AN.
jetzt hast gesperrte und nicht gesperrte zellen.
fertig

ivan


Anzeige
AW: Blattschutz
08.07.2003 16:08:57
ivan
hi
du mußt auch nicht gesperrte zellen auswählen anhacken
dann funkt es ,hab es grad verucht.

ivab


AW: Blattschutz
08.07.2003 16:07:39
Andreas Walter
Meine Meinung - Kein Bug

Wenn in einer Zeile zumindest eine Zelle gesperrt ist, kann diese Zeile nicht gelöscht werden. Das ist einfach und logisch.

Stell Dir vor es wäre möglich - was wäre der Sinn von der Sperre? Wenn jemand die Sperre umgehen möchte, würde er eine neue Zeile einfügen, das übernehmen aus der Zeile, was er möchte, aber blos nicht die gesperrte Zelle und dann die Zeile mit der gesperrten Zelle löschen.

Nee Nee - bei aller Liebe. Das ist fast mehr als logisch.


Anzeige
AW: Blattschutz
08.07.2003 15:31:28
ivan
hi alex
die zellen sind grundsätzlich alle gesperrt.
du must zuerst alle zellen markieren
dann rechte maus
dann zellen formatieren
registerkarte schutz
abhacken
jetzt sind alle zellen nicht geschützt
markiere jetzt alle zellen die schützen möchtest
und das ganze nochmal
aber zellschutz anhacken
jetzt den blattschutz
fertig
gruss
ivan


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige