Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
276to280
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kopieren per Button und Auswahl

Kopieren per Button und Auswahl
10.07.2003 14:33:34
andyz
Hallo,
ich habe einen Button und über diesen möchte ich den Inhalt einer Zelle kopieren. Die Auswahl der Zelle soll so funktionieren, dass wenn ich auf den button klicke ein Hinweisfenster sich öffnet in dem steht: "Bitte wählen sie die zu kopierende Zelle aus!".
Sobald ich eine zelle dann anklicke soll deren inhalt in die zwischenablage und das hinweisfenster sich schließen.
Ich hoffe ihr wiest was ich meine.
Im vorraus Danke,
Andy.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopieren per Button und Auswahl
10.07.2003 14:40:42
WernerB.
Hallo Andy,
was hältst Du hiervon:

Sub Andy()
Dim Bereich As Range
Set Bereich = Application.InputBox("Bitte wählen sie die zu kopierende Zelle aus !", _
"Bereichswahl", , , , , , 8)
Bereich.Copy
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

AW: Kopieren per Button und Auswahl
10.07.2003 14:48:38
andyz
Hallo,
noch was, kann ich ihn auch auslesen lassen welche zeile er auswählt?
danke

AW: Kopieren per Button und Auswahl
10.07.2003 14:46:03
andyz
Hallo,
ja es kommt schon nah dran.
Ich möchte nur noch eins: Wenn ich zelle auswähle, wäre es schön, wenn ich danach nicht mehr OK drücken müsste, sondern er es automatisch macht (dass das System von sich aus OK drückt).
Gibt es hier eine lösung?
Vielen dank

Anzeige
AW: Kopieren per Button und Auswahl
10.07.2003 14:57:13
WernerB.
Hallo Andy,
automatisches OK-Drücken bei einer Inputbox geht m.W. nicht.

Sub Andy()
Dim Bereich As Range
Set Bereich = Application.InputBox("Bitte wählen sie die zu kopierende Zelle aus !", _
"Zelle anklicken !", , , , , , 8)
MsgBox "Es wurde die Zeile " & Bereich.Row & " ausgewählt !"
Bereich.Copy
End Sub

Gruß WernerB.

AW: Kopieren per Button und Auswahl
10.07.2003 15:27:53
andyz
Hallo,
wenn ich in der Inputbox auf Abbrechen klicke bekomme ich den fehler: Objekt erforderlich
Mein code:
Dim Bereich As Range
Set Bereich = Tabelle2.Application.InputBox("Bitte wählen sie die zu kopierende Zelle aus !", _
"Bereichswahl", , , , , , 8)
Bereich.Copy
Tabelle2.Cells(Bereich.Row, 7) = "=Today()"
Bitte helft mir
Danke im vorraus

Anzeige
AW: Kopieren per Button und Auswahl
11.07.2003 07:10:43
WernerB.
Hallo Andy,
entspricht dies Deinen Anforderungen?

Sub Andy()
Dim Bereich As Range
Tabelle2.Select
On Error GoTo ERRORHANDLER
Set Bereich = Application.InputBox("Bitte wählen sie die zu kopierende Zelle aus !", _
"Zelle anklicken !", , , , , , 8)
If Bereich.Count > 1 Then
MsgBox "Nur eine Zelle anklicken !" & vbCr & "Makroabbruch !"
Exit Sub
End If
Cells(Bereich.Row, 7).Formula = "=Today()"
Bereich.Copy
ERRORHANDLER:
End Sub

Gruß WernerB.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige