Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
280to284
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sicherheitsstufe ändern

Sicherheitsstufe ändern
12.07.2003 11:17:25
Lothar Ehret
Gibt es eine Möglichkeit beim Laden eines EXCEL-Arbeitsblattes, welches Makros enthält, die Sicherheitsstufe (ggf. über eine MsgBox) zu ändern? Ein Laden der Mappe soll nur möglich sein, wenn die Makros aktiviert werden.
Vielen Dank im voraus für jede Hilfe!
Lothar

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sicherheitsstufe ändern
14.07.2003 01:48:34
Nepumuk
Hallo Lothar,
ich habe neulich eine Methode entdeckt, mit einer Anwendung Excel-Dateien zu starten und die Makros zu aktivieren, auch wenn die Sicherheitsstufe in Excel auf hoch gestellt ist. Wenn du interesse hast, dann melde dich noch mal.
Gruß
Nepumuk

AW: Sicherheitsstufe ändern
14.07.2003 09:56:30
EL
Hallo Nepumuk!
Mir interesiert deine Methode!
Bitte Melden!
EL

AW: Sicherheitsstufe ändern
14.07.2003 10:11:44
Nepumuk
Hallo EL,
du brauchtst dazu VB entweder 6.0 oder .net. In dem machst du folgende kleine Routine zu einer exe-Datei (die Visible - Eigenschaft der Form stellst du auf False)

Option Explicit
Private Sub Form_Load()
Dim xlApp As New Excel.Application
xlApp.Workbooks.Open "J:\Arbeitsaufträge PT4\Auftragsbearbeitung Werkzeugbau.xls", ReadOnly:=True, Password:="verweigerung"
xlApp.Visible = True
End
End Sub


den Pfad- und Dateinamen noch anpassen. In dem Beispiel wird die Mappe zusätzlich noch schreibgeschützt geöffnet. Die Mappe ist mit einem Schreib- Leseschutzkennwort geschützt und kann nur über die exe-Datei geöffnet werden. Wenn du die Makrosicherheit auch auf hoch stellest, laufen die Makros in der so geöffneten Mappe.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Sicherheitsstufe ändern
15.07.2003 11:04:34
Lothar Ehret
Hallo Nepomuk,
auch von meiner Seite vielen Dank für den Code.
Gruß
Lothar

AW: Sicherheitsstufe ändern
12.07.2003 12:02:38
Hajo_Zi
Hallo Lothar
schaue mal hier
Beispieldatei
Gruß Hajo
Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Anzeige
AW: Sicherheitsstufe ändern
12.07.2003 21:50:16
Lothar Ehret
Hallo Hajo_Zi,
Dein Code ist eine sehr interessante Möglichkeit. Allerdings muß die Arbeitsmappe beim Schließen immer gespeichert werden. Wenn man das nicht will, weil sie zumeist nur zum Recherchieren verwendet wird und über 100 MByte groß ist, gibt's wohl keine andere Möglichkeit.
Trotzden vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß
Lothar

AW: Sicherheitsstufe ändern
13.07.2003 00:11:59
Hajo_Zi
Hallo Lothar
ändere den Code

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
ThisWorkbook.Close True
End Sub

Gruß Hajo
Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Anzeige
AW: Sicherheitsstufe ändern
13.07.2003 10:06:55
Lothar Ehret
Hallo Hajo_Zi,
danke für den Tip. Ich werd's gelegentlich probieren.
Gruß
Lothar

AW: Sicherheitsstufe ändern
12.07.2003 14:27:09
Lothar Ehret
Hallo Hajo,
danke für die Antwort. Ich habe Deine Beispieldatei noch nicht probieren können (bin im Moment an einem anderen Rechner), werde mich aber wieder melden, sobald ich das getan habe.
Gruß
Lothar

AW: Sicherheitsstufe ändern
12.07.2003 12:27:27
ivan
HI Hajo
du bist wieder da??JUHUU
HERZLICH WILLKOMMEN
gruss
ivan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige