Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
280to284
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVerweis

SVerweis
12.07.2003 19:15:06
Jochen Weber
Hallo,

ich möchte aus einer Tabelle alle Werte herausfiltern (sollen in eine neue Tabelle) die einen bestimten Wert haben. Beispiel:

In Zelle A1 steht "Name:" in Zelle B1 steht dann "Müller". Ich möchte nun alle Zellen auflisten, in denen ein Name steht (praktisch alle Zellen wo rechts name und links daneben der Name ist).Es sollen aber nur die Namen aufgelistet werden und nicht jedesmal das Wort "Name". Habe gehört der SVerweis eignet sich da... Hab aber keine Ahnung.

Danke im Vorraus für Tipps!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
INDEX als Ersatz für Autofilter
12.07.2003 22:27:50
Boris
Hi Jochen,

lass dir deine Frage bitte mal auf der Zunge zergehen:

"In Zelle A1 steht "Name:" in Zelle B1 steht dann "Müller". Ich möchte nun alle Zellen auflisten, in denen ein Name steht (praktisch alle Zellen wo rechts name und links daneben der Name ist)."

Das kann man eigentlich nicht verstehen.

Ich hab es aber so interpretiert:
In A1:A100 steht entweder das Wort "Name" oder nix.
In B1:B100 stehen die Nachnamen.
Du willst jetzt alle Nachnamen auflisten, wenn in der Spalte A das Wort "Name" steht.

Dann in irgendeine Zelle (ausser Spalten A und B) folgende Array-Formel und diese dann runterkopieren:

{=WENN(ZEILEN($1:1)>SUMME((A$1:A$100="Name")*(B$1:B$100<>""));"";INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN((A$1:A$100="Name")*(B$1:B$100<>"");ZEILE($1:$100));ZEILEN($1:1))))}

Array-Formel; die {geschweiften Klammern} nicht mit eingeben, sondern die Formeleingabe mit Strg-Shift-Enter abschließen. So werden sie automatisch erzeugt.

Manuell sollte das mit dem Autofilter aber auch gut gehen.

Grüße Boris


Anzeige
AW: SVerweis
12.07.2003 20:29:11
PeterW
Hallo Jochen,

ich wage zu behaupten, dass SVERWEIS dir nicht helfen wird. Sollen die Namen in eine andere Tabelle der gleichen Mappe oder in eine eine Tabelle einer anderen Mappe? Kennst du dich mit VBA etwas aus?

Gruß
Peter


AW: SVerweis-aber noch offen
12.07.2003 19:33:34
Marcus Rose
Hallo,

ich schätze mal mit dem SVERWEIS ist Dir nicht geholfen (zumindest so, wie Du es beschreibst). Da wäre wohl eher so etwas wie:
=WENN(UND(Tabelle1!A4="Name";Tabelle1!B4<>"");Tabelle1!B4;"")
angebracht. Das hat allerdings den Nachteil, das immer noch da, wo "NAME" steht und nicht z.B."ROSE", eine leere Zelle entsteht.(genauso umgekehrt).
Warten wir mal ab, ob da ein richtiges Genie kommt - nehme an, das da sogar VBA von nöten ist.
Es grüßt
Marcus

Die neue Excel-Homepage für Anfänger



Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige