Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
280to284
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten übertragen

Daten übertragen
19.07.2003 07:14:48
Giuseppe Bonfirraro
Hallo zusammen,
ich brauche nochmal eure Hilfe:
Ich möchte Daten von Rechnungen (Tabelle=RECHNUNG)auf eine neue Tabelle (ARCHIV) übertragen damit eine Übersicht über Alle Rechnungen habe.
Jede Rechnung soll auf der Nächste frei Zelle und Spalte in der Tabelle (ARCHIV) übertragen werden.
Die Daten in der Tabelle RECHNUNG zu übertragen sind N16,N15,F23,N34.
Welche Formel soll ich benutzen?..oder Makro!!!
für jeder Hinweis wäre ich dankbar
MfG
Giuseppe

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten übertragen
19.07.2003 08:04:32
Hajo_Zi
Hallo Giuseppe
starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, gehe auf Deine Datei, rechte Maustaste, Einfügen Modul, Code ins rechte Fenster copieren, VBA Editor schließen. Start über Extras, Makro, Makros, Makro wählen (übertragen), ausführen.
Option Explicit

Sub Übertragen()
Dim LoLetzte As Long
With Worksheets("Archiv")
LoLetzte = .UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row + 1
.Cells(LoLetzte, 1) = Worksheets("Rechnung").Range("N16")
.Cells(LoLetzte, 2) = Worksheets("Rechnung").Range("N15")
.Cells(LoLetzte, 3) = Worksheets("Rechnung").Range("F23")
.Cells(LoLetzte, 4) = Worksheets("Rechnung").Range("N34")
End With
End Sub

Gruß Hajo
Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Anzeige
AW: Daten übertragen
19.07.2003 10:03:30
Franz W.
Hallo Hajo,
darf ich mich einklinken: habe Deinen Code auch probiert und so klappt er auch bestens:

Sub Übertragen()
Dim LoLetzte As Long
With Workbooks("RechnungenEH.xls").Worksheets("Offene")
LoLetzte = .UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row + 1
.Cells(LoLetzte, 1) = Worksheets("Daten").Range("B4")
End With
End Sub

Markiere ich allerdings eine Zelle und schreibe:
.Cells(LoLetzte, 1) = Worksheets("Daten").ActiveCell
bekomme ich die Fehlermeldung: Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht (438).
Kannst Du mir da bitte helfen?
Danke schon mal im Voraus
Grüße
Franz

Anzeige
AW: Daten übertragen
19.07.2003 10:45:19
Hajo_Zi
Hallo Franz
bei ActiveCell braucht die Tabelle nicht angegeben werden nur =ActiveCell
Das ist mir aber imme ein wenig suspekt, welche Zelle ist gerade die ActiveCell in der activen Datei.
Ist bei Dir auch die Frage welche Datei ist Aktiv und gibt es dort eine Tabelle "Daten"
Zwischen offen und aktiv gibt es einen Unterschied.
Gruß Hajo
Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Anzeige
Das klappt!
19.07.2003 10:58:07
Franz W.
Hallo Hajo,
super, das ist die Lösung! Vielen Dank! Und : ich hab den Button für den Code genau im Blatt Daten. Ich suche einen bestimmten Datensatz aus, selektiere die erste Zelle dieser Zeile und klicke den Button (der dann mit ActiveCell und Offset(0,1 usw) die ganze Zeile überträgt). Kann also in diesem Fall nicht schief gehen. Aber danke für den Tipp/die Bedenken, wird vielleicht an anderer Stelle mal interessant, werd's mir merken.
Danke und Grüße
Franz

AW: Das klappt!
19.07.2003 11:00:12
Hajo_Zi
Hallo Franz
bist Du da mit Copy nicht schneller, wenn die Zellen zusammenhängen??
Gruß Hajo
Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Anzeige
Stimmt eigentlich ...
19.07.2003 11:06:19
Franz W.
Hallo Hajo,
ich denke grade mal an zwei Einsätze für diese Lösung, bei der zweiten hängen die Zellen nicht zusammen, da brauch ich's dann ähnlich w.o. Aber für diese hier hast Du eigentlich recht, dafür ist Copy sicherlich besser.
Grüße
Franz

AW: Daten übertragen
19.07.2003 08:40:38
Giuseppe
Hallo Hajo,
habe genau deine Anweisungen gefolgt,... ohne Erfolg!!!
Du schreibst" gehe auf Deine Datei", meinst Du die Tabelle RECHNUNG oder ARCHIV? Ich habe mit beide probiert: die Tabelle ARCHIV bleibt leer.
Was mache ich falsch?
Ciao
Giuseppe

AW: Daten übertragen
19.07.2003 08:55:18
Hajo_Zi
Hallo Giuseppe
Hans hat Extra den Button Level eingebaut. Benutzt ihn auch, damit auch entsprechend geantwortet werden kann.
Ich bin davon ausgegangen das Du den Unterschied zwischen einer Datei und einer Tabelle kennst. Eine Datei ist ein Eintrag im Inhaltsverzeichnis der Festplatte und die Datei besteht aus meheren Tabellen. Für diese Variante habe ich den Code erstellt.
Man sollte schon im ersten Beitrag die Aufgabe komplett/eindeutig beschreiben. Beiträge in denen die Aufgabenstellung nicht komblett/eindeutig beschrieben ist erhalten von mir keine weiteren Antworten.
Man muß sich bei jeder veränderten Aufgabenstellung wieder neu in das Problem einarbeiten.
Gruß Hajo
Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Anzeige
AW: Daten übertragen
19.07.2003 09:11:38
Giuseppe
hallo Hajo,
ich weiß was eine Datei ist, habe nur sichereitshalber gefragt, da mit dein Code nicht geklappt hat. Ich weiß auch, dass ein Anpfänger bin aber schäme mich nicht dafür. Meine Aufgabestellung war klar beschrieben, deine Antwort auch!!!
Aber wie schon geschrieben habe, hat nicht geklappt. Vielleicht kannst Du mir die Ursache erklären?...Wenn du möchtest!!
Ciao
Giuseppe
P.S.: Ich wäre nicht beleidigt, wenn du nicht antwortest!

AW: Daten übertragen
19.07.2003 09:19:33
Hajo_Zi
Hallo Guiseppe
wie soll ich das verstehen
"Du schreibst" gehe auf Deine Datei", meinst Du die Tabelle RECHNUNG oder ARCHIV? Ich habe mit beide probiert: die Tabelle ARCHIV bleibt leer."
eine Datei hat einen Namem z.B. Datei.xls
die Tabellen haben einen Namen z.b. "Archiv"; "Rechnung"
ich habe geschrieben "starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, gehe auf Deine Datei, rechte Maustaste, Einfügen Modul, Code ins rechte Fenster copieren, VBA Editor schließen. Start über Extras, Makro, Makros, Makro wählen (übertragen), ausführen." was ist da noch unklar
Gruß Hajo
Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Anzeige
AW: Daten übertragen
19.07.2003 09:30:05
Giuseppe
Hallo Hajo,
Habe deine Anweisungen 100% gefolgt: Die Daten werden nicht übertragen!!! Die Tabelle ARCHIV ist leer!!

AW: Daten übertragen
19.07.2003 09:32:59
Hajo_Zi
Hallo Guiseppe
https://www.herber.de/bbs/user/284.xls
Gruß Hajo
Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Anzeige
AW: Daten übertragen
19.07.2003 10:11:27
Giuseppe
hallo Hajo,
hat es geklappt!!!! Dankeschön!
Kann man das ganze automatisch ausführen lassen oder mit ein Button?
Danke
Giuseppe

AW: Daten übertragen
19.07.2003 10:19:53
Hajo_Zi
Hallo Guiseppe
für automatisch muß VBA die Bedingungen kennen. Mit einem Button
https://www.herber.de/bbs/user/288.xls
und wie schon erwähnt Aufgabe im ersten Beitrag komplett beschreiben. Bei vielen Aufgaben lege ich z.B. ein Muster an das nicht gespeichert wírd.
Gruß Hajo
Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige